Temnothorax spp. - Haltungserfahrungen - Gemeinschaftsthread

Unterfamilie: Myrmicinae

Temnothorax spp. - Haltungserfahrungen - Gemeinschaftsthread

Beitragvon Reber » Donnerstag 9. März 2017, 17:56

Ich hatte gerade einen kurzen PN-Austausch mit neonos, dabei ist mir aufgefallen, dass zwar viele Leute Temnothorax-Arten halten, aber im Vergleich zu anderen Arten nur selten darüber berichten.
Das mag daran liegen, dass die kleinen oft ein verstecktes Leben in Gemeinschaftsbecken führen. Ausserdem suchen viele Halter bereits nach den Kolonien und können daher kaum von der Gründungen an berichten...

Deshalb erstelle ich hier diesen Gemeinschaftsthread zu Temnothorax spp. und lade euch ein, eure Bobachtungen, Erfahrungen und Tipps zur Haltung hier zu teilen.

Ich selber besitze momentan nur noch zwei Temnothorax cf. nylanderi Kolonien. Eine lebt bei meinen Camponotus ligniperdus in der Arena: Hier die zwei Zweignester in dieser:
Temnothorax Zweignest.JPG
Kunstnest
Temnothorax Zweignest Naturvariante.JPG
Naturnest
Temnothorax nylanderi Nest ohne Abdeckung.JPG
Hier das gleiche Kunstnest geöffnet (2014?)


Die andere Kolonie hat ein eigenes Formicarium für sich und lebt in einem mit Korkstopfen verschlossenen Reagenzglasnest. Die art bevorzugt kleine Öffnungen.
Wobei ich anmerken muss, dass Temnothorax die einzigen Ameisen sind, die bei mir auch geduldeten "Auslauf" haben und ab und zu auch ausserhalb der Arena gefüttert werden. Die Arbeiterinnen können sich nämlich durch die Lüftungsgitter der älteren Glasbehälter drängeln. Da sie äusserst friedlich sind und nur einzeln fouragieren, dulde ich das auf zusehen hin. Wenn gerade Geschlechtstiere da sind, bleibt der Deckel geschlossen (bei gekauften Kolonien, oder solchen die von weiter her stammen) oder das Formi kommt an die frische Luft (bei selber gefunden Tiere aus der Umgebung).
Temnothorax cf nylanderi.JPG
Beste Einblicke gibts im Reagenzglasnest, die Kammer darf nur nicht zu gross sein...
Temnothorax Nest RG.JPG
...und es braucht eine kleine Eingangsöffnung.
Temnothorax AUF Formicariu.JPG
Futter auf dem Formicarium
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Temnothorax spp. - Haltungserfahrungen - Gemeinschaftsth

Beitragvon neonos » Donnerstag 9. März 2017, 18:16

Vielen lieben Dank dazu!
Tolle Bilder !
Wenn mein Sohnemann nachher schläft, werd ich mal etwas zu meinen schreiben :)

Aber mal die erste allgemeine, Frage die mir heute über den Tag einfiel:
Wenn ich einige Kolonien halte von verschiedenen Fundorten, kann man dann die Geschlechtstiere von all den Kolos in ein größeres Becken setzen in dem sie fliegen können um so eine Befruchtung zu erzielen? Wäre das vom Gedanken her machbar?

Zweite Frage:
Wenn ich quasi ein Naturbecken einrichte und verschiedene Temnostämme ihr eigenes Nest haben, kann ich mehrere Kolonien in einem Becken halten ohne das sie sich bekriegen und kaputt machen?

lg
Micha
  • 0

neonos
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. April 2016, 18:36
Bewertung: 16

Re: Temnothorax spp. - Haltungserfahrungen - Gemeinschaftsth

Beitragvon Reber » Donnerstag 9. März 2017, 18:50

Kann man dann die Geschlechtstiere von all den Kolos in ein größeres Becken setzen in dem sie fliegen können um so eine Befruchtung zu erzielen? Wäre das vom Gedanken her machbar?


Machbar soweit schon, aber ob erfolgreich? Die Tiere schwärmen sogar im Zimmer, wenn man nicht aufpasst. Ich hielt eine Kolonie in einer offenen Tupperware: Abends flogen mir eine Gyne an den erhellten Computerbildschirm. Bevor sie schwärmen, durchkämen sie einige Abende das Becken und kehren dann ins Nest zurück, zumindest in geschlossenen Anlagen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich die Tiere im Flug paaren, ob sie bestimmte Orte aufsuchen etc.
Temnothorax nylanderi Männchen.JPG
Temnothorax nylanderi Gyne.JPG


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt. Allerdings hat Prof. Gösswald in seinem Waldameisenbuch einen Abschnitt zur "Massenzucht"- bei Formica s. str. Gösswald hat für die "Zucht" auschwärmende Geschlechtstiere eingesammelt und in einem präparierten Glasbehälter (40x30x30 cm) vereinigt. Dort kam es zur Kopula...


Zur zweiten Frage: Zusammen halten würde ich sie nicht. Unterschiedliche Kolonien bekämpfen sich!
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Temnothorax spp. - Haltungserfahrungen - Gemeinschaftsth

Beitragvon Reber » Dienstag 11. April 2017, 21:08

Eine interessante Beobachtung kann ich seit einigen Tagen mit schöner Regelmässigkeit bei einer neuen Temnothorax-Kolonie machen: Jede/n Abend/Nacht sucht die Gyne alleine ihr neues Formicarium ab. Ich kann es zwar nicht sicher sagen, gehe aber davon aus, dass es sich bei der Gyne um eine begattete Königin handelt. Dafür spricht, dass sie das einzige Geschlechtstier in der Kolonie ist, die Jahreszeit und das Verhalten der Arbeiterinnen ihr gegenüber beim Zwangsumzug aus der Eichel.
Darüber warum sie dieses Verhalten an den Tag legt, kann ich nur spekulieren: Vermutlich ist sie mit ihrem neuen Reahenzglasnest - welches für den Transport vorgesehen war und in dem die Kolonie einige Tage eingeschlossen verbringen musste, ganz und gar nicht zufrieden.

Kann es sein, dass sie sich selbst auf die Suche macht, weil ihre Arbeiterinnen kein geeignetes neues Nest finden (können)? Hat schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Das Risiko, das die Gyne eingeht scheint mir jedenfalls sehr hoch, auch wenn sie erst gegen Abend das Nest verlässt, wenn einige Fressfeinde wegfallen.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Temnothorax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'