Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Unterfamilie: Myrmicinae

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Montag 11. Mai 2015, 12:31

Der Gyne geht es allem Anschein noch sehr gut, nur das Brutgeschäft hakt etwas. Ich hab ihr jetzt mal eine Minimalportion Sirup angeboten und ein zweites, neues und etwas feuchteres RG gegenüber angebracht. Bin gespannt, ob es was nutzt.
Könnte ich an Puppen dafür kommen, hätte ich ihr vielleicht schon ein paar Kukukseier rein gelegt ;)
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 6. Juni 2015, 22:38

Nachdem aus den ersten beiden Larven nichts geworden ist und ich die Gyne nun in ein etwas feuchteres RG umziehen habe lassen, hat sie nun auh wieder ein Ei gelegt und versucht es weiter. Ich schaue zwar einmal pro Woche nach, möchte sie aber dennoch so wenig wie möglich stören. Falls es wieder keine Puppen gibt, werd ich sie einfach mit welchen meiner anderen Kolonien beglücken müssen, vielleicht wird es ja dann mal. Die anderen Temnothorax Kolonien haben nämlich alle mehr als genug Nachwuchs.
Sogar die einzelne Gyne, die ich separiert habe, hat schon einen Schwung Eier gelegt. Da bin ich nur nuegierig, ob sie begattet ist.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 26. Juni 2015, 22:08

Ich hab diese Woche die Gyne noch mal kontrolliert, hab aber die Larve, die ich letztes mal noch gesehen habe, nicht mehr finden können. Da sie nun schon seit letztem Jahr damit beschäftigt ist, ihre erste Arbeiterin aufzuziehen, hab ich mich dann doch entschlossen, einen Versuch zu wagen und ihr etwas nachzuhelfen. Dazu hätten Puppen meiner Temnothorax crassispinus dienen sollen. Da diese aber momentan nur noch männliche Geschlechtstiere produzieren, Weibchen sind schon vorhanden, dachte ich, würde am ehesten noch ein Adoptionsversuch mit jungen Arbeiterinnen erfolgreich sein. Deshalb hab ich dann mal vier Stück davon separiert um sie vorher etwas kühl zu stellen.
Heute musste ich allerdings feststellen, dass ich anscheinend das RG der Gyne nicht ordentlich verschlossen hatte und sie sich so wie es aussieht selbständig gemacht hat. entweder nistet sie sich jetzt in den Unterschrank unter den Messor ein oder sie hat gleich das Weite gesucht. Auf jeden Fall konnte ich sie nicht mehr ausfindig machen. Vielleicht hat sie es ja über den Balkon auf den Fächerahorn geschafft und es gefällt ihr dort besser. Wie auch immer, wenn sie nicht zufällig noch mal wieder auftaucht, ist dieser HB hiermit leider beendet.
:closed:
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Vorherige

Zurück zu Temnothorax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'