Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Unterfamilie: Myrmicinae

Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 13. August 2014, 21:26

Nachdem die Gute sich entschlossen hat, bei mir zu gründen, eröffne ich hier mal den ersten HB zu Temnothorax
Es handelt sich hierbei um die Gyne aus diesem Bestimmungsthread

Kurzer Steckbrief:
Temnothorax affinis siehe auch Temnothorax affinis
Gründung: claustral
Königinnen: monogyn
Lebensweise: arboricol
  • 5

Dateianhänge
IMG_0728c.jpg
und ein Ei ist auch schon da
Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 21. August 2014, 21:34

Wenn ich das heute richtig gesehen habe, ist aus dem Ei bereits eine Larve geworden. Mehrere Eier wurden anscheinend nicht gelegt. Offenbar zieht die kleine lieber eins nach dem anderen auf um nicht ihre knappen Reserven zu vergeuden.
Bin gespannt was heuer nch draus wird.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 23. August 2014, 21:30

Nach einem kurzen Kontrollblick heute, hab ich wohl ein zweites Ei entdeckt.
Bei der Größe der Gyne nicht weiter verwunderlich, dass sid keine Pakete wie bereits L niger legt. Die Eier sind auch relativ groß wie ich finde. Dafür spart sie sich wohl auch etwas Zeit mit der Aufzucht.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Montag 1. September 2014, 08:18

Nachdem ich ja das Wochenende und größtenteils letzte Woche auch nicht da war, habe ich heut früh Nummer DREI erspäht.
Die machts offenbar immer schön der Reihe nach, aber schön kontinuierlich.
Nebenan, bei Lasius niger, sind schon Pygmäen unterwegs. Wann werden hier wohl welche rum rennen?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 5. September 2014, 08:09

Die drei Eier dürften sich inzwischen zu Lärvchen entwickelt haben.
Was mir dabei auffällt ist, dass sie sich gerne an der Seitenwand des RG aufhält, während z.B. L. niger ihre Eier eher einfach auf den Boden legen. Die Eier/Larven kleben natürlich auch an der Wand.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 17. September 2014, 06:42

Mal ein kleines Update. Man sieht inzwischen zwei Larven, die umhegt werden. Von der dritten leider keine Spur mehr. Evtl wurde sie wohl gefressen. Dafür ist die eine schon recht groß geworden.
IMG_1134.jpg
Temnothorax affinis mit Larven

Man sieht auch etwas, wie sie an der Wand klebt damit.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Montag 29. September 2014, 21:21

Kann man schon erkennen, ob sie etwas gewachsen sind? Immerhin sind es immer noch zwei.
IMG_1194.jpg
Temnothorax affinis, Gyne mit Brut
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 16. Oktober 2014, 20:25

Dafür, dass sie ja eigentlich sehr klein ist im Vergleich zu einer Lasius, müssten sich die kleinen ja doch etwas flotter entwickeln. Es sind ja nur zwei, aber die beiden Larven sind wirklich kaum größer geworden. Wenn sie so weiter machen, müssen sie im Larvenstadium überwintern. Das wäre aber nicht mein Plan.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 29. Oktober 2014, 10:45

Irgendwie erschließt sich mir die Strategie nicht, was die Kleine vorhat.
Ich hab sie ja letztes mal noch kontrolliert und sie hatte nur zwei bereits etwas größere Larven. Inzwischen war sie in einem Raum untergebracht, in dem auch die anderen Arten waren. Fenster eigentlich immer auf, Heizung aus. Die Formica haben sich eindeutig auf den Winter vorbereitet, die Myrmica gingen, wenn auch etwas legato, ihrem normalen Tagesgeschäft nach.
Die kleine Gyne aber hat anscheinend doch noch zwei Eier gelegt. Hab sie mir nur mit der Lupe angesehen, aber es müssten schon kleine Larven sein.
Da bin ich aber gespannt, ob das noch was wird.
(vielleicht mach ich doch noch ein Foto der Vollständigkeit halber)
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 12. November 2014, 16:41

Bevor ich die Kleine ganz in WR schicke, noch ein kleines Update.
Die Larven sind jetzt wieder zu dritt. Zwei größere, eine kleinere. Anscheinend wurde eine recycelt :twisted:
Sie wollen einfach nicht noch fertig werden vorm Winter. Egal, wie auch immer, es sieht sowieso noch nicht nach Kälteeinbruch aus, also werde ich das RG mit in die Box legen und wir müssen abwarten, was sich noch tut.
Ich hätte zwar gerne noch zwei Arbeiterinnen gehabt, aber wenn sie nicht wollen...
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Montag 24. November 2014, 11:12

Das RG befindet sich jetzt samt Larven in der Box in der auch alle anderen Ameisen sitzen. Die niedrigste Temperatur war schon mal bei 2,6°C.
Nachdem sie in der Natur ja doch eher an Stellen zu finden sind, die stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, dürfte es ihnen wohl am wenigsten ausmachen.
Ich hab noch dafür gesorgt, dass die RG nicht mehr als halb voll sind, falls sie doch mal gefrieren, damit sie nicht zu Bruch gehen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 16. Dezember 2014, 10:19

Die Winterruhe der kleinen verläuft soweit ganz normal. Was mir dabei aber so durch den Kopf geht, ist dass sie zum einen noch zwei Larven hat, die noch nicht zum Imago entwickelt sind und dass sie sonst eigentlich gar keine Reserven hat. Die Gründung war ja auch relativ spät.
Ich frag mich da bloß, wie die kleine das so hinkriegt. Bin ja schon aufs Frühjahr gespannt, wenn einmal Arbeiterinnen da sind, ob die Entwicklung dann nicht doch einen größeren Sprung macht.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 16. Dezember 2014, 10:19

Die Winterruhe der kleinen verläuft soweit ganz normal. Was mir dabei aber so durch den Kopf geht, ist dass sie zum einen noch zwei Larven hat, die noch nicht zum Imago entwickelt sind und dass sie sonst eigentlich gar keine Reserven hat. Die Gründung war ja auch relativ spät.
Ich frag mich da bloß, wie die kleine das so hinkriegt. Bin ja schon aufs Frühjahr gespannt, wenn einmal Arbeiterinnen da sind, ob die Entwicklung dann nicht doch einen größeren Sprung macht.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:31

Ich hab gestern Abend noch meine eingewinterten Ameisen kontrolliert, nachdem ja jetzt Minustemperaturen vorherrschen und die Temperatur in der Box ach schon knapp unter null fällt. Komischerweise waren einige RG gefroren und andere wieder nicht.
Die beiden Larven sin allem Anschein nach wohlauf, die Gyne allerdings lag regungslos auf der Seite daneben. Normalerweise saß sie bisher darüber.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das jetzt das Ende ist, kann aber derzeit eh nichts machen, also heißt es einfach mal abwarten, bis es wieder wärmer wird.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 28. Februar 2015, 22:26

Die Gyne war heute an der Watte im RG. Scheint sie haben wohl erst mal Durst nach dem Winter. Allerdings konnte ich auch nur mehr eine Larve erkennen. Das hatten wir allerdings auch schon mal. Entweder sie wurde in die Watte gedrückt oder recycelt. Mal sehen...
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 21. März 2015, 09:27

Die Gyne macht einen sehr guten Eindruck, obwohl ich sie letztes mal endgültig für tot gehalten hatte.
Aber entweder hat sie die Larven jetzt in die Watte eingebaut oder verwertet. Auf jeden Fall kann ich sie nicht mehr finden.
Sie befindet sich ja jetzt nicht mehr am Dachboden, sondern bereits am Flur und ist jetzt eher wärmeren Temperaturen ausgesetzt. Bin gespannt , wie es weiter geht.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 26. März 2015, 22:15

Nachdem ich sie nun schon ein paar Tage wärmer gestellt habe und sie ihre Ruhe hatte, habe ich die kleine heut mal einer ausführlicheren Konrolle unterzogen. Übrigens, man merkt ihr schon an, dass sie es jetzt wärmer hat, sie bewegt sich gleich viel flotter.
Die eine larve, die anscheinend noch über ist, hat gut zugenommen und ich hoffe, sie verpuppt sich bald. Eine zweite hab ich auch nach längerem Suchen nicht finden können.
Wahrscheinlich wurde sie von der Dicken verspeist. :roll:
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 3. April 2015, 21:57

Heut hab ich mir die kleine Larve noch mal angesehn und wenn ich mich nicht täusche, entwickelt sie sich gerade zur Vorpuppe. In einem leichten Gewirr aus Wattefäden hab ich auch noch was entdeckt, aber ob es eine Puppe ist, konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 15. April 2015, 22:16

Es tut sich nicht viel, aber die Größe macht es auch nicht einfacher. Die Larve scheint sich weiter zu verpuppen, aber allem Anschein nach sind noch weitere Eier vorhanden. Ist allerdings sehr schwierig, sie trotz Lupe so direkt neben der Watte auszumachen.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 5. Mai 2015, 08:23

Langsam werde ich unruhig. die Gyne "brütet" nun schon geraume Zeit an dieser einen Larve hin und die will sich absolut nicht verpuppen. Auch scheint es mir, als wäre diese wieder kleiner geworden seit dem letzten mal.
Ich hab mich schon gefragt, ob es was bringen würde, sie zu füttern, obwohl claustral gründende Gynen meiner Ansicht nach ja nicht wirklich was zu sich nehmen.
Der Wassertank im RG ist noch gut gefüllt, aber könnte es evtl doch zu trocken sein?
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Nächste

Zurück zu Temnothorax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'