Solenopsis fugax

Unterfamilie: Myrmicinae

Solenopsis fugax

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 18:42

Habt ihr Tipps und Tricks bzw. Erfahrung etc.?
  • 0

Dateianhänge
20150919074902jhjh.jpg
Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Solenopsis fugax

Beitragvon Reber » Samstag 19. September 2015, 19:10

Hallo CampoRelio

Du hast noch geflügelte Geschlechtstiere - im Nest? - gesammelt. Das heisst, die Königinnen sind vermutlich nicht begattet und werden nicht erfolgreich gründen können. Die Tier schwärmen aber in diesen Tagen, die Gelegenheit musst du abwarten, und dann eine Königin sammeln, die sie Flügel abgeworfen hat.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Solenopsis fugax

Beitragvon CampoRelio » Samstag 19. September 2015, 19:13

Es gab aber auch viele Männchen die ich auch gesammelt habe, diese haben ich sag mal alle eine Party gemacht in dem Döschen und die Männchen sind verstorben die Weibchen haben sich einen Platz an der feuchten Watte gesucht.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Solenopsis fugax

Beitragvon Boro » Sonntag 20. September 2015, 08:02

Ob es sich auszahlt, Solenopsis fugax im Terrarium zu halten, ist fraglich: Erstens sind die Arbeiterinnen winzig und zweitens lebt die Art subterran, Aktivitäten an der Erdoberfläche wird man kaum jemals beobachten können. Als Kleptobiont, der sich oft von der Brut anderer Ameisenarten ernährt, wäre es sicher interessant, sie unmittelbar neben einem anderen Ameisennest (in das man am besten Einblick hat) gründen zu lassen.
Sollte sich das Solenopsis-Nest gut entwickeln, muss man aber damit rechnen, dass das Wirtsnest auf Dauer stark geschädigt wird.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Solenopsis fugax

Beitragvon CampoRelio » Sonntag 20. September 2015, 08:36

Boro hat geschrieben:Ob es sich auszahlt, Solenopsis fugax im Terrarium zu halten, ist fraglich: Erstens sind die Arbeiterinnen winzig und zweitens lebt die Art subterran, Aktivitäten an der Erdoberfläche wird man kaum jemals beobachten können.
L.G.


Bin auch nicht ganz sicher nach einiger Zeit des lesen ob ich diese art halten möchte, ist mir ausserdem zu unsichr das Formicarium muss mehr als DICHT sein - die kleinen sind wie du schon sagst "Winzig" die passen durch jede Lücke.
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15


Zurück zu Solenopsis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'