Bezug: viewtopic.php?f=31&t=408&p=7649#p7645
Es gab zu diesem Thema bereits 2014 eine kurze Diskussion im Internen Bereich mit dem Ergebnis der Begrenzung auf 2 MB.
Gründe für meine Zweifel am Sinn von so großen (2 – 5 MB) Bildern sind zum einen, dass ich zu den bedauernswerten Hinterwäldlern gehöre, denen die Telekom nichts Besseres als einen DSL-1000 Anschluss gönnt.
Da sitzt man minutenlang Däumchen drehend, bis sich ein Bild von 2 MB aufgebaut hat!
Zum anderen aber bringen derart große Bilder ohnehin keinen Qualitätsvorteil: Ein Monitor zeigt so etwas mehr als 1200 Pixel in der Breite an. Es gibt auch größere, aber sicher nicht auf dem Handy. Megabyte-Bilder benötigen nur riesige Mengen Speicher und verursachen viel Traffic.
Und schließlich wären sehr viele Bilder wesentlich ansehnlicher, wenn sie nur das zeigen würden, was der Bildautor zeigen will. Ich rede z. B. von einem Bildschirm voll Tischtuch, auf dem irgendwo ein Fliegenschiss von Ameise gezeigt wird (die man dann auch noch bestimmen soll, obwohl der Autor selbst angibt, kaum etwas zu erkennen!). - Wenn sich bei mir 1/3 Bildschirm mit Textilstruktur gefüllt hat und immer noch kein Tier zu sehen ist, klicke ich weg und lasse anderen den Vortritt mit der Bestimmung!
Seht Euch mal meine Bilder z. B. unter „Bilder/Videos des Tages“ an: Die sind fast alle ausgeschnitten, auf ein Format von 750 – 1000 Pixel Breite verkleinert, dazu noch evtl. etwas nachgeschärft, aufgehellt oder im Kontrast verbessert, dann „für web gespeichert“, und sie gefallen mir trotzdem! – Ich habe ein altes Photoshop-Programm, aber es gibt preisgünstigere, oder sogar Gratis-Programme.
Man muss ja nicht die Bilder sofort vom Handy ins Forum schicken. Angesehen werden sie doch ohnehin nicht sofort, und einen Rechner, auf dem man ein Bearbeitungsprogramm installieren kann, hat doch fast jeder!
Ein Beispiel, was damit möglich ist: viewtopic.php?f=18&t=1004#p7605
Oder hier: viewtopic.php?f=18&t=844
Ein wenig Trost gibt es für mich: Zurzeit werden bei uns im Dorf wenigstens schon mal die Straßen aufgerissen und Kabel verlegt, nachdem die Lokalpolitiker seit Jahren das „Schnelle Internet für jeden“ versprochen haben. Vielleicht wird’s ja noch. Dann kann ich auch Videos sehen anstatt gehäckselter Diavorträge. - Die Bildbearbeitung werde ich trotzdem weiter nutzen.
MfG,
Merkur