Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Hier könnt ihr eure technischen Probleme schildern. Außerdem würden wir gerne eure Meinungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zum Forum hören. Des Weiteren ist hier Platz für diverse Umfragen.

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:22

Ahoi!

Ist ebenfalls in Arbeit :)

lg
- G
  • 1

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Bernerber » Freitag 2. Mai 2014, 14:10

Vorschlag:

Ich sehe gerade die Livecam der Camponotus von Tabernakel und mir kommt folgendes in den Sinn...
Ein Forumbereich aufgelistet nach Art und Gattung mit klick direkt auf die Livecam.


B.s.
Livecam/Camponotus/ligniperda/Tabernakel
DIrekter Livestream von Ameisenportal möglich??
  • 0

Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Roadtrip » Sonntag 4. Mai 2014, 11:19

Hallo

Ich beziehe mich auf:
Zusätzliche Regeln im Unterforum "Fotos und Videos"
http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=7&t=39

Zuerst, mein folgender Hinweis ist natürlich nicht juristisch abgesichert und beruht nur auf meinem Wissensstand.

Ihr sprecht hier im Zusammenhang mit Bildern/Fotos von "Copyright. In Deutschland (Europa) spricht man jedoch nicht von Copyright, sondern von "Urheberrecht.
Copyright ist nicht gleich Urheberrecht! In DE gibt es kein "Copyright". Copyright wird vor allem im angloamerikanischen Raum gebraucht.
Der Urheber ist immer der Fotograf und das Urheberrecht kann nicht übertragen werden.
Das Hochladen oder das direkte Einbinden von fremden Bildern ist also eine Urheberrechtsverletzung.

Ich empfehle euch, bevor ihr die Formulierung dieser Regel nicht juristisch abgesichert habt, das Hochladen und das direkte Einbinden (auch mit Quellenangaben) von fremden Bildern/Fotos ausdrücklich zu verbieten.
Eine Urheberrechtsverletzung (wie ihr ja selber schreibt) kann euch viel Ärger und Kosten bringen.
Informiert euch und/oder lasst euch juristisch beraten.

Gruss
Bruno
  • 0

Roadtrip
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 14:39
Bewertung: 0

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Colophonius » Sonntag 4. Mai 2014, 11:24

Moin moin,

mir ist aufgefallen, dass es gar kein spezifisches Unterforum gibt, um über die Gestaltung/den Bau etc. von Formicarien zu reden. Wäre doch vielleicht eine coole Idee?!
  • 0

Colophonius
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon SirEd » Sonntag 4. Mai 2014, 11:35

Colophonius hat geschrieben:Moin moin,
[...]
Meine Kritik/Vorschläge:
1. [...] Zum einen muss man alle Bilder einzeln hochladen, zum anderen springt das Forum immer wieder auf "Optionen". Das ist sehr, sehr nervig.
[...]
4.Das Design gefällt mir nicht so gut. ich kann leider nicht wirklich sagen, wieso, aber das vom Ameisenforum gefiel mir besser. Es wirkt hier alles irgendwie steril.


Hallo und Gratulation zum eröffneten Forum. Das war mit Sicherheit ziemlich zeitintensiv!

Ich möchte die Anmerkungen von Colophonius aufgreifen:
1) Es wäre toll, wenn mehrere Fotos auf einmal hochgeladen werden können!!! Das wäre eine echte Verbesserung! Ich stelle mir aber vor, dass das auch eine Kostenfrage sein könnte...
2) Tatsächlich finde ich die Grüntöne auch nicht - sagen wir mal - sehr freundlich. Einen etwas wärmeren Ton fände ich schön.

Weiterhin viel Erfolg und danke für Euer Engagement!!!
  • 0

Gehaltene Arten:
Formica sanguinea, Formica fusca
Benutzeravatar
SirEd
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2014, 07:51
Bewertung: 20

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Dienstag 6. Mai 2014, 05:57

Ich sehe übrigens immernoch keine Kommentarzeile beim Editieren, so das weiterhin bei meinen Beiträgen nicht vermerkt wird, wenn ich etwas editiere.

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:
Gilthanaz hat geschrieben:
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:@ Gilthanaz
Edit: Ich sehe keine Kommentarzeile beim Editieren ,darum kann ich auch kein Kommentar angeben.


Ahoi!

Ist recht weit unten - wenn du die trotzdem nicht sehen kannst, sehe ich mir das nochmal an.

So siehts bei mir unter dem Eingabefeld aus, wenn ich obigen Beitrag editieren will:
Bild
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Dienstag 6. Mai 2014, 08:46

Danke für die Erinnerung, das ist mir tatsächlich durchgerutscht, die fehlende Kommentarzeile... sehe ich mir an, kommt ebenfalls auf die Liste für nächsten Patch-Tag :)

lg
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Dienstag 6. Mai 2014, 11:29

Hallo,

es wurden ja einige Dinge im Menu zum Erstellen von Beiträgen geändert. Was mich persönlich etwas stört, ist der Umstand, dass nachdem man auf "Vorschau" gedrückt hat, Links auch in dem Eingabefenster als Links angezeigt werden; also nicht mehr in der Form "[url=...]...[/url]" bzw. "[url=...]...[/url]". Gerade im zweiten Fall führte es bei mir schon mehrmals zu Formatierungsproblemen - der nachfolgende Text wurde immer automatisch direkt hinter den Link gesetzt.

Hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich darlegen konnte. ;)

Grüße,
Diffeomorphismus
  • 0

Diffeomorphismus
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Dienstag 6. Mai 2014, 11:45

Diffeomorphismus hat geschrieben:Hallo,

es wurden ja einige Dinge im Menu zum Erstellen von Beiträgen geändert. Was mich persönlich etwas stört, ist der Umstand, dass nachdem man auf "Vorschau" gedrückt hat, Links auch in dem Eingabefenster als Links angezeigt werden; also nicht mehr in der Form "[url=...]...[/url]" bzw. "[url=...]...[/url]". Gerade im zweiten Fall führte es bei mir schon mehrmals zu Formatierungsproblemen - der nachfolgende Text wurde immer automatisch direkt hinter den Link gesetzt.

Hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich darlegen konnte. ;)

Grüße,
Diffeomorphismus

Versuch mal:
Persönlicher Bereich > Einstellungen > Benutze WYSIWYG Editor: Nein
Dann hast du wieder den "alten" Editor, wo die BB-Codes noch als solche sichtbar sind und nicht automatisch umgewandelt werden. :)
  • 1

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Dienstag 6. Mai 2014, 12:01

Jo, die Editoren und ihre Begleiterscheinungen sind eher Geschmackssache und ohne exorbitant überhöhten technischen Aufwand nicht weiter zu ändern... Im Zweifelsfall auf den alten Editor umschalten, ich benutze den auch lieber; Außerdem funktioniert damit multi-file upload :D Der WYSIWYG Editor ist hauptsächlich dann praktisch, wenn man sehr viele "styling" Effekte in Berichten etc. benutzt.

- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Dienstag 6. Mai 2014, 12:05

Ups, wusste nicht, dass man das umschalten kann. Ich habe nichts gesagt. :roll:
  • 0

Diffeomorphismus
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon hormigas » Mittwoch 7. Mai 2014, 10:44

Wie setze ich ein Lesezeichen? Finde da einfach keinen Knopf. Gibt es den?
Ansonsten scheint mir die Software sehr komfortabel.
LG
  • 0

hormigas
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Mittwoch 7. Mai 2014, 10:51

Siehe Screenshot - gleich neben der "Thema beobachten"-Funktion (=Abo) gibt es "Lesezeichen setzen":

LesezeichenBeobachten.png
LesezeichenBeobachten.png (21.42 KiB) 70869-mal betrachtet
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 7. Mai 2014, 11:12

Die Abofunktion suche ich bei der Boardsoftware auch immer wieder aufs neue :mrgreen:

Wäre es eigentlich möglich die Anzahl der Dateianhänge zu erhöhen? Derzeit sind ja maximal 10 erlaubt. Das wäre für Fotoberichte ganz praktisch, sonst muss man immer erst einen zweiten Beitrag schreiben.

Eine andere Idee wäre vielleicht noch Artnamen automatisch zu erkennen und ins Ameisenwiki zu verlinken.
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Mittwoch 7. Mai 2014, 16:35

Hallo,

mir ist gerade ein Problem mit der Bewertungsfunktion aufgefallen (es sei denn, dass es so gewollt ist ?): Scheinbar können zumindest Moderatoren einen Beitrag doppelt bewerten. Ich freue mich zwar über die doppelte Zustimmung von DmdM, allerdings war das sicherlich nicht so beabsichtigt. ;)

Grüße,
Diffeomorphismus
  • 1

Diffeomorphismus
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Jumpstyle » Mittwoch 7. Mai 2014, 16:52

Hallo Diffeomorphismus,

ich gehe einmal am Tag alle Bewertungen durch, meist abends und überprüfe ob doppelte vorhanden sind und lösche diese gegebenenfalls.
Deine bzw. die von DmdM habe ich bereits gelöscht.

Wenn die Seite noch nicht richtig geladen wurde oder die Internetverbindung schlecht ist, geht eine Bewertung manchmal doppelt raus.
Darin sehe ich kein größeres Problem, da man sowieso viele Beiträge des gleichen Nutzers, hintereinander bewerten kann.


Viele Grüße

Jump
  • 2

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Donnerstag 8. Mai 2014, 15:49

Ahoi!

Der WYSIWYG Editor macht einigen Usern anscheinend gerade Probleme, daher ist er deaktiviert bis wir die Ursache gefunden haben.

lg
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon hormigas » Dienstag 20. Mai 2014, 10:40

Zitat von chrizzy:
- Unterteilung von Themen im Portal: Technisch schwieriger umsetzbar als gedacht, wir arbeiten aber an einer Lösung.



Ist es nun umsetzbar? Arbeitet ihr daran?
Wie weit ist der Wissensteil?

Warum gibt es niemals Umfragen?

EDIT: Habe im Zitat den letzten Satz weggenommen da ich nur den einen Punkt ansprechen wollte.
MfG
  • 0

hormigas
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Dienstag 20. Mai 2014, 11:09

hormigas hat geschrieben:
Zitat von chrizzy:
- Unterteilung von Themen im Portal: Technisch schwieriger umsetzbar als gedacht, wir arbeiten aber an einer Lösung.


Ist es nun umsetzbar? Arbeitet ihr daran?

Wie weit ist der Wissensteil?

Warum gibt es niemals Umfragen?


@Themenunterteilung: Ich habe dafür bis mindestens Monatsende keine Zeit; Wenn sich nicht Jumpstyle darum kümmert wird das noch dauern.

@Wissensteil: Ist außerhalb meiner "Zuständigkeit", d.h. keine Ahnung ..

@Umfragen: Verstehe ich nicht .. wenn keiner Umfragen erstellt, gibt es auch keine. Oder geht es um bestimmte Umfragen...?

lg
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon hormigas » Dienstag 20. Mai 2014, 11:40

Hey Gilthanatz,
Dich wollte ich eigentlich nicht unter Druck setzen! Ich weiß dass du viel leistest!
@Themenunterteilung: Zu wissen es wird noch einen Monat mindestens dauern ist doch schon mal eine gute Ansage.

@Wissensteil: Könnte man nicht Teile schon online stellen?

@Umfragen: Ich dachte an Umfragen die die Struktur des AP betreffen.
Ich werde als normales Mitglied das sicherlich nicht machen können :D
Ich will auch nicht undankbar erscheinen - ihr habt gutes geleistet!

Nun sollte es aber meiner Meinung nach langsam wieder weiter gehen.
Ja wir müssen auch alle Arbeiten, und könnte ich mir die Zeit nicht selbst einteilen hätte ich jetzt Probleme mit meinem Chef:)
Ein bisschen Druck tut gut!

LG
  • 1

hormigas
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Probleme, Vorschläge, Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'