Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Hier könnt ihr eure technischen Probleme schildern. Außerdem würden wir gerne eure Meinungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zum Forum hören. Des Weiteren ist hier Platz für diverse Umfragen.

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 15:42

Hi
mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Die Beiträge sind nicht durchnummeriert, was es erschwert auf einen Post zu verweisen.

lg Alimato
  • 0

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Colophonius » Freitag 18. April 2014, 15:46

Mir ist gerade ein eigenartiges Phänomen aufgefallen.

In meinem Haltungsbericht ist es so, dass attachment Nummer 8 ("mehrneulinge.jpg") anders angezeigt wird, als die anderen, obwohl es gleich eingebunden ist. So kann man es leider nicht vergrößern.
  • 0

Colophonius
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Mathias » Freitag 18. April 2014, 15:47

@Alimato
Danke für den Hinweis. Auch das haben wir schon auf dem Schirm und schauen, was wir da machen können.
Bisher ist es jedoch schon möglich auf einen Beitrag direkt zu verlinken. Nur das dieser halt nicht einzeln im Fenster angezeigt wird sondern als erste Stelle. Dafür brauchst du nur auf die Zeile mit dem Themennamen auf dem gewünschten Beitrag klicken und dir den Link dafür anzeigen lassen.

@ Colophonius
Das liegt daran, dass das Bild weniger als 64kb hat. Erst danach greift die Auto Funktion zum verkleinen im Beitrag. Dein Bild wird daher in der Originalgröße dargestellt.
  • 0

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie
Benutzeravatar
Mathias
Beirat
 
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:20
Wohnort: Berlin
Bewertung: 37

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 16:28

Mathias hat geschrieben:@ Colophonius
Das liegt daran, dass das Bild weniger als 64kb hat. Erst danach greift die Auto Funktion zum verkleinen im Beitrag. Dein Bild wird daher in der Originalgröße dargestellt.


Hoi! Kleine Korrektur - Der Wert wurde bereits reduziert (32KB) -> betrifft aber nicht bereits hochgeladene Bilder. Bild rausnehmen und neu hochladen wird es dann wie die anderen Bilder einbauen.
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Colophonius » Freitag 18. April 2014, 16:42

Mathias hat geschrieben:@ Colophonius
Das liegt daran, dass das Bild weniger als 64kb hat. Erst danach greift die Auto Funktion zum verkleinen im Beitrag. Dein Bild wird daher in der Originalgröße dargestellt.


Hoi! Kleine Korrektur - Der Wert wurde bereits reduziert (32KB) -> betrifft aber nicht bereits hochgeladene Bilder. Bild rausnehmen und neu hochladen wird es dann wie die anderen Bilder einbauen.[/quote]


Danke für die Info! Direkt geändert.
  • 0

Colophonius
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon JoeLePaul » Freitag 18. April 2014, 16:47

Hallo zusammen,

ich würde den Kontrast zwischen den einzelnen Beiträgen einen kleinen Ticken erhöhen, er ist meiner Meinung nach zu gering um diese klar abzugrenzen.

Auch eine Verschiebung der Avatare an den linken Forenrand ist mir deutlich lieber als das "modernere" "linksliegen".

Just my 2 cents ;)

Gruss
Joe
  • 0

JoeLePaul
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 14:03
Bewertung: 0

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon NIPIAN » Freitag 18. April 2014, 17:09

Hoi,

1. Die Statistikleiste im Portal oben rechts braucht es nicht zwingend so prominent. Geht das auch als eigener Menüpunkt bspw. unter "Wer ist online" in einer Längsversion?
2. Wenn es die Möglichkeit dazu gibt: wie wäre es mit einem Schnellreisemenü auf der rechten Seite, welches mit wesentlichen Punkten des Wissensforum verlinkt?
3. Kann ich irgendwie Zugriff auf das Wissensforum bekommen, um ein paar Punkte zu aktualisieren und zu ergänzen?
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Murkamur » Freitag 18. April 2014, 17:55

Ja, erstmal Herzlichen Gluckwunsch zu so einem gute Start!

Auch ich haette da eine technische Freage: Wie sieht es mit der Einbindumg in Tapatalk aus?
Waere mir wichtig, da ich wenig am Computer sitze, aber viel mit dem Smartphone unterwegs bin.
Danke!
  • 0

Murkamur
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. April 2014, 05:28
Bewertung: 5

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon stefan87 » Freitag 18. April 2014, 18:02

Großes Lob! Und ein Dankeschön für euren Einsatz!

Lässt sich beim Editieren eines Beitrages dieser Vorgang auch im Forum abbilden? Also anzeigen, wann (und warum) ein Beitrag von seinem Ersteller geändert wurde?

Ansonsten freue ich mich insgesamt über die Gestaltung und Struktur des Forums!
Kleine Verbesserungen kommen dann wohl im Laufe der Zeit dazu.

Grüße,
stefan87
  • 0

stefan87
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Colophonius » Freitag 18. April 2014, 18:33

Noch eine Funktion, die ich schmerzlich vermisse:
Schnellantwort. Also einfach unter dem Thread ein Feld zum Tippen der Antwort. Damit kann man Texte wie diesen hier viel schneller schreiben.
  • 0

Colophonius
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Streaker87 » Freitag 18. April 2014, 18:37

@Colophonius:

Meinst Du die hier?

Schnellantwort.png
  • 1

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 18:38

stefan87 hat geschrieben:Großes Lob! Und ein Dankeschön für euren Einsatz!

Lässt sich beim Editieren eines Beitrages dieser Vorgang auch im Forum abbilden? Also anzeigen, wann (und warum) ein Beitrag von seinem Ersteller geändert wurde?

Ansonsten freue ich mich insgesamt über die Gestaltung und Struktur des Forums!
Kleine Verbesserungen kommen dann wohl im Laufe der Zeit dazu.

Grüße,
stefan87


Hi,

wenn ein Kommentar eingegeben wird, sieht man auch die "Wurde geändert von, Grund, Wann" Daten.

lg
- G

Edit: Blubb!
  • 0

Zuletzt geändert von Gilthanaz am Freitag 18. April 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Blubb" hinzugefügt
Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Colophonius » Freitag 18. April 2014, 18:40

Ui, die habe ich völlig übersehen. Eine Funktion zum permanenten Ausklappen wäre natürlich noch komfortabler. Danke fürs aufmerksam machen!
  • 0

Colophonius
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Freitag 18. April 2014, 18:43

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Globale Bekanntmachung im Portal "einzuklappen"? Ich sehe dort zwar ein kleines Zeichen (kleines, weißes Dreieck), welches diese Funktion haben könnte, allerdings bewirkt ein Klick darauf nichts.

Weiterhin wäre es sehr schön, wenn die neuen Beiträge im Portal systematisch geordnet wären; also nach Haltungsberichte, Wissenschaft, Offtopic etc.

Grüße,
Diffeomorphismus
  • 1

Diffeomorphismus
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon stefan87 » Freitag 18. April 2014, 18:54

@ Gilthanaz

wenn ein Kommentar eingegeben wird, sieht man auch die "Wurde geändert von, Grund, Wann" Daten.


Funktioniert bei mir nicht, zumindest im off-toppic Bereich: viewtopic.php?f=31&t=105&p=886#p886

Habe dort gerade editiert, allerdings ohne Anzeige der Änderung.

Grüße,

Nachtrag um 20:07: TEST
  • 0

stefan87
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Freitag 18. April 2014, 19:14

Barristan hat geschrieben:
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Das einzige, was ich aktuell vermisse ist der "Erster ungelesener Beitrag"-Button für Themen im Portal.

Portal:
http://i.imgur.com/V8UWOhN.png
Vermisster Button:
http://i.imgur.com/YRO2oCt.png

:)


Den gibt es bereits, er befindet sich in der Spalte "Letzter Beitrag" hinter dem Benutzernamen. Ist das Icon grün, hat der Button die Funktion "Erster ungelesener Beitrag", ist es weiß, hat er die Funktion "Neuester Beitrag".

Ach Gottchen, danke für den Hinweis. :)

Diffeomorphismus hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit die Globale Bekanntmachung im Portal "einzuklappen"? Ich sehe dort zwar ein kleines Zeichen (kleines, weißes Dreieck), welches diese Funktion haben könnte, allerdings bewirkt ein Klick darauf nichts.

Mit dem Dreieck kommst du "Nach oben", zum Seitenanfang. Da die Ankündigung sehr klein ist und man somit bereits sehr weit oben ist, sieht das so aus als würde nichts passieren. ^^ Der wird wichtig, wenn du auf [alles lesen] gehst und wieder nach oben willst.
Hm, von der Kastengröße fände ich ein bisschen kleiner auch angenehmer, gerade der untere Bereich wirkt recht leer. Wenn man den "Nach oben"-Button vielleicht neben das [alles lesen] schieben könnte und die Leerzeile danach entfernen, wäre es schon ein Stückchen schicker (falls das überhaupt möglich ist) und man schneidet nichts vom Text an (die Menge an Textvorschau wirkt ganz ok, die ersten 5 Zeilen, soviel ich da sehe, weniger könnte zu wenig Information geben).


@ Gilthanaz
Edit: Ich sehe keine Kommentarzeile beim Editieren ,darum kann ich auch kein Kommentar angeben.
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 19:42

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:
@ Gilthanaz
Edit: Ich sehe keine Kommentarzeile beim Editieren ,darum kann ich auch kein Kommentar angeben.


Ahoi!

Ist recht weit unten - wenn du die trotzdem nicht sehen kannst, sehe ich mir das nochmal an.

Ich möchte mich für die vielen Vorschläge und Anregungen bedanken! Habt bitte dafür Verständnis, das wegen der Osterwochenendes größere Änderungen ein bisschen warten müssen. Familie und so ;) Gut Ding, Weile, etc :)

lg
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Freitag 18. April 2014, 19:48

Gilthanaz hat geschrieben:
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:@ Gilthanaz
Edit: Ich sehe keine Kommentarzeile beim Editieren ,darum kann ich auch kein Kommentar angeben.


Ahoi!

Ist recht weit unten - wenn du die trotzdem nicht sehen kannst, sehe ich mir das nochmal an.

So siehts bei mir unter dem Eingabefeld aus, wenn ich obigen Beitrag editieren will:
Bild
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon chrizzy » Freitag 18. April 2014, 20:02

Hallo,

bin gerade erst nach Hause gekommen und war direkt überrascht von der Mithilfe hier ;)
Ich erlaube mir als Zwischenstand schon mal ein dickes Dankeschön an euch alle auszusprechen!

Das eine oder andere ist etwas untergegangen oder kann nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden - selbstverständlich werden wir aber alle Vorschläge hier durchsehen und schauen, was davon wir umsetzen können! Das dürfte allerdings den einen oder anderen Tag in Anspruch nehmen.

lg, chrizzy
  • 0

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Wabuo » Samstag 19. April 2014, 01:12

Hammer ein modernes Forum !
Ich finde die Avatare rechts auf jeden Fall besser als links da sie so nicht dauernd den Lesefluss stören und so ein objektives vom Poster unabhängiges bewerten erlauben.
Meiner Meinung nach wäre eine zusammenwachsen von Forum und Ameisen Wiki sehr vorteilhaft. Für ein Beispiel wie so etwas aussehen kann -> Ubuntuusers.de
Zusätzlich fände ich eine @ Verlinkung wie hier sehr toll.
  • 0

Wabuo
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 18:06
Bewertung: 3

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Probleme, Vorschläge, Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron
Reputation System ©'