Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Hier könnt ihr eure technischen Probleme schildern. Außerdem würden wir gerne eure Meinungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zum Forum hören. Des Weiteren ist hier Platz für diverse Umfragen.

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Rumpelstielzchen » Samstag 19. April 2014, 08:26

Ich finds gut :) ,... brauche noch etwas um mich an die Farbe zu gewöhnen (das Grün war ja schon sehr angenehm) wenn mir was ein oder auffällt sag ichs natürlich ,... in technischen Dingen bin ich ein noob da kann ich leider nicht helfen :( werde aber gerne öfters on sein um Einsteigerfragen usw... zu beantworten

bg rumpel
  • 0

Der Letzte macht das Licht aus
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 18:12
Bewertung: 2

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Antkönig » Samstag 19. April 2014, 09:29

So, dann schreibe ich mal meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Ersteinmal einen großen dank an alle Beteidigten die hier das Portal aufgebaut haben. Es ist echt Klasse geworden. Vor allem die Farbe und Gestaltung wirkt moderner was wirklich wichtig ist. :)

Ich kann mich aber Colophonius anschließen, ich würde die Haltungsberichte und Naturbeobachtungen extra eingliedern, also von den anderen Themen getrennt auflisten. Das hilft dann den Überblick über das Forum zu bewahren. ;)

LG Antkönig
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Kastoron » Samstag 19. April 2014, 11:16

Ich liebe das neue forum,
echt gute Arbeit habt ihr da gemacht! Eine idee: eine ameisenwebcam, die auch mal on ist( 90% der ameisenwebcams laufen eine woche und werden dann nicht mehr angeschaltet :'( ).

LG,
Kastoron

Edit: Die andren 10% sind nach 2 wochen off und dann nie mehr on.
  • 0

Wo ich bin ist Chaos - aber ich kann nicht überall sein! - Zitat Tom Gates
Kastoron
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 23:11
Bewertung: 1

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Reber » Samstag 19. April 2014, 18:08

Ich würd eine grobe Unterteilung nach Themen im Portal (ihr wisst schon) auch sinvoll finden. Also: Ameisenallerlei | Haltungsberichte/Beobachtungen | Off topic, oder so. Und ausserdem ist zwar alles so schön bunt hier, aber eindeutig zu wenig grün im Grunde!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Samstag 19. April 2014, 19:31

Hallo,

ich fände es sehr hilfreich, sofern technisch möglich, wenn die "Foren als gelesen markieren"-Funktion auch auf dem Portal vorhanden wäre.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus
  • 0

Diffeomorphismus
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Krabbeltierfan » Samstag 19. April 2014, 20:47

Hey ihr ;)

eine Gliederung in der Übersicht ist ja der absolute Favorit. Auch das ein oder andere Teammitglied wünscht sich das. Das Interesse daran ist also vertreten. Technisch bin ich jetzt nicht genau damit vertraut, aber unsere findigen Admins werden bestimmt mal schauen was so geht.

Da mache ich jetzt noch einen Thread im Adminbereich für auf ;)

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Fruchtiger » Samstag 19. April 2014, 23:53

Es wäre gut, wenn es eine Einstellung gäbe um die maximale Anzahl der Beiträge, die auf einer Seite angezeigt werden, zu verändern. Im Moment werden lediglich 10 Beiträge (unabhängig vom Inhalt?) pro Seite dargestellt.
  • 2

Benutzeravatar
Fruchtiger
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:21
Bewertung: 14

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Boro » Sonntag 20. April 2014, 07:33

Ich hab das gestern hier gepostet, viell. ist es in einem falschen Thread gelandet:


Bildbeiträge "Europäische Arten"

Beitragvon Boro » 19. April 2014, 20:29
Hallo Techniker!
Ich melde ein Problem, viell. kann das einer unserer Fachleute aufklären:
Heute, um etwa 20:00 habe ich einen Bildbeitrag mit 4 Bildern u. etwas Text "Fotos und Videos", Europäische Arten eingestellt. Die Vorschau war OK, wenn man davon absieht, dass die Bilder von unten nach oben eingestellt werden, also die zuerst eingestellten Bilder sind unten, die zuletzt geposteten Bilder sind oben.
Also: Vorschau in Ordnung, dann auf "Absenden" gedrückt und................der ganze Beitrag ist im Nirwana verschwunden. Hab ich einen Fehler gemacht??
L.G.Boro

0
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3437

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Colophonius » Sonntag 20. April 2014, 10:59

Noch ein kleiner Vorschlag:
Viele Unterforen (z.B. Flohmarkt) haben ja ihre eigenen Regeln und dafür auch einen eigenen Thread. DIeser beinhaltet nur den Link zu den eigentlichen Regeln.
Es wäre sehr viel unkomplizierter, wenn die Regeln zu dem entsprechendem Unterforum auch direkt dort zu finden wären.
So, wie es jetzt ist, erinnert es mich an mein Nokia-Handy: An und für sich nicht schlecht und es funktioniert alles, aber es ist sehr verschachtelt und lässt einiges an Komfort vermissen. ;)
  • 1

Colophonius
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Jumpstyle » Sonntag 20. April 2014, 11:19

Im Moment werden lediglich 10 Beiträge (unabhängig vom Inhalt?) pro Seite dargestellt.

Auf 20 erhöht. ;)

@Boro
Ich habe gestern schon etwas nach bekannten Problemen gesucht und den Rest des Teams gefragt, ob ihnen dieses Problem bisher auch untergekommen ist.
Beides erfolglos.
Aller höchstens kannst Du mal unter "Persönlicher Bereich" --> "Gespeicherte Entwürfe verwalten" schauen.
Falls das nochmal passiert, bitte gleich Bescheid geben.
  • 0

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon chrizzy » Sonntag 20. April 2014, 12:21

Hallo,

ich habe mal für die einzelnen Ideen hier einzelne Threads in unserem internen technischen Bereich eröffnet - wir werden uns nach Lösungen umsehen und versuchen, möglichst viel davon umzusetzen ;)

Bitte fleißig weitere Vorschläge/Kritiken posten, sofern euch etwas auffällt!

lg, chrizzy
  • 1

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Mare » Sonntag 20. April 2014, 19:43

Ist es möglich eine offizielle Liste mit Status-Updates zu erstellen?
So sind die ganzen Ideen einfach in eurem internen Forum, das finde ich ziemlich intransparent. Zumal es bei Umsetzungsschwierigkeiten eventuell einfach in der Versenkung verschwindet, sich aber vielleicht motivierte Freiwillige zur Umsetzung finden würden.

bb
  • 0

Mare
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. April 2014, 16:35
Wohnort: Tirol
Bewertung: 5

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon chrizzy » Sonntag 20. April 2014, 19:45

Hey,

stimmt, mache ich morgen. Die Tage kann es feiertagsbedingt noch etwas dauern, bis die Vorschläge umgesetzt werden ;)

lg, chrizzy
  • 1

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon MirkoM » Sonntag 20. April 2014, 19:51

Murkamur hat geschrieben:Ja, erstmal Herzlichen Gluckwunsch zu so einem gute Start!

Auch ich haette da eine technische Freage: Wie sieht es mit der Einbindumg in Tapatalk aus?
Waere mir wichtig, da ich wenig am Computer sitze, aber viel mit dem Smartphone unterwegs bin.
Danke!


Hallo,
dieser Beitrag ist glaube ich unbeantwortet geblieben. Ich weiß, dass die Mods alle Hände voll zutun haben, aber auch mir wäre sehr viel daran gelegen, wenn diese Forum eine Einbindung in tapatalk bekommt. Ich weiß nicht wie technisch aufwendig dieser Wunsch umzusetzen ist. Es würde aber den Lesekomfort mit mobilen Geräten deutlich steigern.

Viele Grüße
Mirko
  • 0

Benutzeravatar
MirkoM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 08:04
Bewertung: 0

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon chrizzy » Sonntag 20. April 2014, 20:01

Hallo,

danke; hab ich ebenfalls der "technischen Abteilung" übergeben ;)

lg, chrizzy
  • 0

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon eastgate » Sonntag 20. April 2014, 23:47

Colophonius hat geschrieben:Noch ein kleiner Vorschlag:
Viele Unterforen (z.B. Flohmarkt) haben ja ihre eigenen Regeln und dafür auch einen eigenen Thread. DIeser beinhaltet nur den Link zu den eigentlichen Regeln.
Es wäre sehr viel unkomplizierter, wenn die Regeln zu dem entsprechendem Unterforum auch direkt dort zu finden wären.
So, wie es jetzt ist, erinnert es mich an mein Nokia-Handy: An und für sich nicht schlecht und es funktioniert alles, aber es ist sehr verschachtelt und lässt einiges an Komfort vermissen. ;)


Hallo Colophonius,

verstehe was du meinst - der Sinn dabei war, dass die Regeln einerseits an einem zentralen Ort zu finden sind, andererseits aber von dem entsprechenden Unterforum leicht aufrufbar sind.

Aber gut dass du das ansprichst, denn eigentlich ist es wirklich etwas umständlich so wie es ist.
Am einfachsten wäre es, die entsprechenden Regeln in den Beitrag rein zu kopieren, in dem jetzt der Link ist.
Das "original" kann ja dennoch am zentralen Ort liegen bleiben. Bei einer Änderung einer Regel müssten zwar zwei Beiträge entsprechend abgeändert werden, aber das sollte ja nun nicht so das große Problem sein.

Ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

Gruß

eastgate
  • 0

Benutzeravatar
eastgate
Administrator
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 21:11
Wohnort: Berlin
Bewertung: 102

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Jumpstyle » Sonntag 20. April 2014, 23:49

@ eastgate
Wie wäre es wenn die Regeln kein eigenes Thema sind, sondern gleich der Link?
  • 0

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Dr_Karrissen » Montag 21. April 2014, 14:05

Heyho

Meine Idee wäre, das Forum mit einem Chat zu versehen - allerdings mit einer anderen Version.
Im alten Forum gab es zwar durchaus eine Chat-Funktion, die sich meiner Meinung nach zwar als kompletter Flop herausgestellt hat - allerdings schiebe ich das auf die Funktionsweise des Chats.
Man benötigte ständige Java Updates, musste irgendwelche Zeichen und Programmier-Teile eingeben und dann noch irgendwie herausfinden, wie man Kommuniziert - man beachte die User, die verwirrender Weise immer an der Seite angezeigt wurden.
Ob das alles nur an meinem Laptop/Netbook/PC lag weiß ich nicht...

Bisher hat sich dieser Chat bei mir als einfach zu bedienen und angenehm zu betrachten erwiesen:
http://frug.github.io/AJAX-Chat/

Es gibt sicherlich noch andere "Hersteller", die eine Übersichtliche Funktion zur Verfügung stellen, entsprechend beharre ich nicht auf den AJAX-Chat.

Für eine laufende Unterhaltung zwischen den Mitgliedern sicherlich recht angenehm, zumal man automatisch mit Usern ins Gespräch kommt, mit denen man sonst vermutlich nicht in Kontakt getreten wäre, weil man keinen direkten Grund zur Kontaktaufnahme hat - oder kein Interesse, frei nach dem Motto "Kenne ich nicht, is mir egal".

Selbstverständlich haben grade zur Zeit andere Themen eine höhere Priorität, weshalb ich in keinster Weise gekränkt sein werde, wenn dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert oder sogar umgesetzt wird. ;)



lg, doc
  • 3

Manche Gedanken sind schlauer als die Menschen die sie denken.
Youtube
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 01:21
Wohnort: Winsen (L)
Bewertung: 7

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Montag 21. April 2014, 19:52

Hi Karrissen!

Schön, das Du auch hier bist :D

Chat ist in Planung, ging sich aber vor dem Start des Forums und dem Osterwochenende danach nicht mehr aus.

lg,
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Rasender87 » Dienstag 22. April 2014, 09:40

habe heute gesehen, dass das neue Forum online ist! Vielen Dank für eure Arbeit, werde öfters mal reinschauen und mich auch beteiligen.
  • 0

Rasender87
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 09:22
Bewertung: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Probleme, Vorschläge, Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'