Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Hier könnt ihr eure technischen Probleme schildern. Außerdem würden wir gerne eure Meinungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zum Forum hören. Des Weiteren ist hier Platz für diverse Umfragen.

Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon chrizzy » Freitag 18. April 2014, 11:18

Hallo,

heute öffnet das Ameisenportal.eu seine Pforten.

Ihr seht hier keineswegs die "endgültige Version". Einige Funktionen werden noch eingebaut, auch unser eigenes "Wissensforum" geht diese Tage noch online. Ihr dürft gespannt sein!

Um das Forum zu verbessern, brauchen wir eure Mithilfe! Alle Wünsche, Anmerkungen, und eure Kritik zur Umsetzung wird hier gerne gesehen!

lg, chizzy
  • 1

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Bernerber » Freitag 18. April 2014, 11:24

Ich bin begeistert. Dieses Forum ist ansehnlich und steht für die Ameisenhaltung. Schlicht und doch mit Farbe gefüllt.

Sobald ich Fehler, Probleme oder Verbesserungsvorschläge habe, werde ich diese nennen.



Bernerber
  • 2

Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Barristan » Freitag 18. April 2014, 11:33

Ein sachlicher Vorschlag:

Ich habe gerade eine Private Nachricht eines Administrators bekommen. Diese wollte ich nun beantworten. Das geht aber nicht, da ich anscheinend erst noch mehr Beiträge verfassen muss:

Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst.


Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, dass man diese Einschränkung auch bei PNs an Moderatoren oder Administratoren hat?

mfg

Andy
  • 1

Barristan
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Reber » Freitag 18. April 2014, 11:44

Ich hab noch etwas Mühe mich zurechtzufinden. Wo kann ich denn mein Passwort ändern?

PS:
Auch ich kann jetzt schon sagen: Ihr habt grossartige Arbeit geleistet, vielen Dank!! Ich freu mich schon alles durchzulesen und dann - endlich - loszulegen.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon chrizzy » Freitag 18. April 2014, 11:45

Hallo,

das mit den PNs ist ein Fehler; wir arbeiten gerade dran! Danke für den Hinweis.

@Reber: Im persönlichen Bereich: ucp.php?i=profile&mode=reg_details
  • 1

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Jumpstyle » Freitag 18. April 2014, 11:47

Ich habe gerade eine Private Nachricht eines Administrators bekommen. Diese wollte ich nun beantworten. Das geht aber nicht, da ich anscheinend erst noch mehr Beiträge verfassen muss:


Behoben, danke!
  • 0

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Barristan » Freitag 18. April 2014, 11:48

Schnell seid ihr ja, das muss auch ich zugeben ;)

Danke für die Behebung des Fehlers.
  • 0

Barristan
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon DermitderMeise » Freitag 18. April 2014, 11:52

Reber hat geschrieben:Ich hab noch etwas Mühe mich zurechtzufinden. Wo kann ich denn mein Passwort ändern?

Ging mir zunächst ganz genauso. ;)
per Link: ucp.php?i=profile&mode=reg_details
zu Fuß: Persönlicher Bereich (oben links unter der Forennavigation) -> Profil -> Registrierungs-Details ändern
  • 1

Benutzeravatar
DermitderMeise
Beirat
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 7. April 2014, 14:36
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 40

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Colophonius » Freitag 18. April 2014, 12:33

Moin moin,

erstmal vielen Dank für das schnelle Bereitstellen der neuen Plattform.

Meine Kritik/Vorschläge:
1. Der Fotoupload ist unfassbar unkomfortabel. Zum einen muss man alle Bilder einzeln hochladen, zum anderen springt das Forum immer wieder auf "Optionen". Das ist sehr, sehr nervig.

2. Das Logo ist der Hammer. Gefällt mir richtig gut :)

3. Mit " :a: :aa: :m: :mm: :k: :kk: " habt ihr super Smileys reingebracht!

(4.Das Design gefällt mir nicht so gut. ich kann leider nicht wirklich sagen, wieso, aber das vom Ameisenforum gefiel mir besser. Es wirkt hier alles irgendwie steril.
Edit: vor allem die Tatsache, dass die Autoren rechts und nicht wie gewohnt links stehen, stört mich.)

Edit:
Ich fände es auch viel schöner und weitaus weniger verschachtelt, wenn der Inhalt von "Haltungsberichte, Naturbeobachtungen, Reiseberichte" ein „richtiges“ Unterforum werden würde.
  • 1

Colophonius
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Jumpstyle » Freitag 18. April 2014, 12:44

1. Der Fotoupload ist unfassbar unkomfortabel.

Versuche ich mal nachzuvollziehen, lass mir ein wenig Zeit.

Es wirkt hier alles irgendwie steril.

Wir haben zwar auch über das Design gesprochen, aber es dennoch erst mal hinten angestellt.
Falls Du konkrete Vorschläge hast, kannst Du sie uns gerne zukommen lassen. :)
  • 0

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gripsnest » Freitag 18. April 2014, 13:03

Endlich ergibt es wieder Sinn, sich zu beteiligen. So lange den Mund zu halten, fiel mir wirklich schwer.
Vielen Dank an das Team, welches uns diese Plattform ermöglicht. :P
  • 2

Stromberg: Ich hab überhaupt kein Problem mit Autoritäten, ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab.
Benutzeravatar
Gripsnest
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Montag 14. April 2014, 19:10
Bewertung: 50

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 13:11

Hi
Gripsnest hat geschrieben:Endlich ergibt es wieder Sinn, sich zu beteiligen. So lange den Mund zu halten, fiel mir wirklich schwer.
Vielen Dank an das Team, welches uns diese Plattform ermöglicht. :P


Dito!

und auch ein dickes Lob und Dankeschön an das Team von mir, ihr habt euch echt ins Zeug gelegt.

Finde zwar alles auch noch recht ungewohnt, aber freue mich schon auf die zukünftige Entwicklung des Forums.

So und jetzt klicke ich mich erstmal durchs Forum...

lg Alimato
  • 2

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Freitag 18. April 2014, 13:15

Hallo,

erst einmal ein Lob für das Forum.

Das Forum, also Software, Aufbau etc. machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Anfänglich kann man diesbezüglich wirklich nicht mehr erwarten. Hierfür würde ich sogar ein großes Lob geben; vor allem, da sich diese Dinge sicherlich noch entwickeln werden.

Nun aber zu meinem Hauptkritikpunkt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass einige offensichtlich infantile Dinge, welche es im http://www.ameisenforum.de/ gab/gibt abgestellt werden. Allerdings finde ich hier wieder ein Bewertungssystem vor, welches negative Bewertungen zulässt. Welcher Beitrag, der es durch die Moderation geschafft hat, hat eine negative Bewertung verdient? Richtig: keiner! Negative Bewertungen wurden und werden hauptsächlich dazu genutzt, um Personen aufgrund ihrer Meinung etc. eins auszuwischen. Für eine differenzierte und freie Meinungsbildung (sofern diese überhaupt erwünscht ist) ist dieses sicherlich nicht förderlich! Meine Meinung dazu.

Abschließend meine wichtigste Frage: Wie soll es in Zukunft mit den Besitzverhältnissen aussehen? Es wurde ja von einer GbR gesprochen. Wie sieht es hier mit der Planung aus? Wie soll dieses dann denn genau aussehen; vor allem in Hinsicht auf die Finanzierung? (Sollte es schon irgendwo einen Thread zu diesem Thema geben, bitte ich schon einmal um Entschuldigung, habe allerdings nichts dazu gefunden.)

Ich persönlich werden mich jedenfalls erst dann aktiv beteiligen, wenn dieses Dinge geregelt sind.

Diffeomorphismus

Edit: Es gibt keinen Ironie-Smiley!?!
  • 3

Zuletzt geändert von Diffeomorphismus am Freitag 18. April 2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diffeomorphismus
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Icon » Freitag 18. April 2014, 13:20

Hi Diffeomorphismus,

Das mit dem Bewertungssystem ist allerdings ein Punkt über den es sich diskutieren lässt!
Der Daumen-nach-oben-Button hat ja auch bei anderen Plattformen eine gewisse Beliebtheit :D
Und ich finde diesen wirklich herausragend gut.
Bis jetzt gab es vermutlich keine negative Bewertung.
Ein deutlicher Unterschied ist ja auch, dass die Bewertungen eines Beitrages öffentlich eingesehen werden.

Sollten negative Bewertungen ein Problem werden bin ich auch dafür den Daumen-nach-unten abzustellen.
Vielleicht ist es auch schlauer dies von vornherein zu tun.
Das sollte das Team beraten, und ggf. die User abstimmen lassen, die finden da bestimmt eine Lösung

LG
Icon
  • 0

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Jumpstyle » Freitag 18. April 2014, 13:21

Edit: Es gibt keinen Ironie-Smiley!?!

Ironie-Smiley hinzugefügt, ich bitte vielmals um Entschuldigung! :ironie:
  • 0

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Barristan » Freitag 18. April 2014, 13:22

Immerhin sieht man ja jetzt wer wen für was und wie bewertet hat, evtl. schreckt das ja etwas ab ;).

Aber auch ich halte nichts von einem Bewertungssystem, das negative Bewertungen zulässt.
  • 2

Barristan
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon DermitderMeise » Freitag 18. April 2014, 13:29

Diffeomorphismus hat geschrieben:Abschließend meine wichtigste Frage: Wie soll es in Zukunft mit den Besitzverhältnissen aussehen? Es wurde ja von einer GbR gesprochen. Wie sieht es hier mit der Planung aus?

nur kurz: Halten wir ebenfalls für sehr wichtig; ist daher für die nächste Frage-Antwort-Runde vorgemerkt.
  • 0

Benutzeravatar
DermitderMeise
Beirat
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 7. April 2014, 14:36
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 40

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Streaker87 » Freitag 18. April 2014, 13:37

Bzgl. der Bewertungsfunktion:

Barristans Bewertung (+1) hier zu.
Naja immerhin sieht man ja hier immer, wer bewertet. Evtl. wird das die Leute etwas davon abhalten aus Rache negativ zu bewerten :). Aber auch ich finde negative Bewertungen überflüssig.


Eben. Da muss man schon mächtig Bockmist bauen, wenn ein Beitrag mehrfach negativ bewertet wird. Was das Abschaffen von negativen Bewertungen angeht, in der Schule gibt es ja auch die Note 5 und 6. Selbst Kinder sollen schon frühzeitig lernen, andere sowohl gut als auch schlecht, dann aber konstruktiv, zu bewerten.

Außerdem soll hier keiner gebauchpinselt werden. :D Ich finde die Option auf jeden Fall besser als im Eusozial, weil man hier Text zu schreiben kann. Sonst wirkt das mehr so abgehakt, und das war's.

Im Zweifel und bei Missbrauch kann das Mod-Team die Bewertungen immer noch entfernen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht es 100 positive Bewertungen ehe man negativ bewerten kann.

/edit: Siehe auch hier
  • 1

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 13:38

Streaker87 hat geschrieben:Im Zweifel und bei Missbrauch kann das Mod-Team die Bewertungen immer noch entfernen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht es 100 positive Bewertungen ehe man negativ bewerten kann.


Korrekt!

- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Freitag 18. April 2014, 13:42

Jumpstyle hat geschrieben:
Edit: Es gibt keinen Ironie-Smiley!?!

Ironie-Smiley hinzugefügt, ich bitte vielmals um Entschuldigung! :ironie:


Danke!
  • 0

Diffeomorphismus
 

Nächste

Zurück zu Technische Probleme, Vorschläge, Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'