Literaturhinweise: Ameisenschutz aktuell

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Literaturhinweise: Ameisenschutz aktuell

Beitragvon Merkur » Dienstag 11. Oktober 2016, 15:00

Die Verbandszeitschrift der Deutschen Ameisenschutzwarte ist mittlerweile 30 Jahre alt.
Im Laufe der Jahre wurde eine große Zahl von Beiträgen darin veröffentlicht, längst nicht nur zum Schutz der Hügel bauenden Waldameisen.
Ich verlinke hier mal die Übersicht zum Gesamtinhaltsverzeichnis:
http://www.ameisenschutzwarte.de/gesamtinhalt.php
Es ist untergliedert in
A. Beiträge zur Ameisenkunde
B. Beiträge zum Ameisenschutz
C. Beiträge zu anderen Themen
Die Themen sind nach Autoren alphabetisch geordnet.

Die Einzelbeiträge sind nicht online. Die Hefte mit eventuell interessierenden Beiträgen können gegen Gebühr (€ 3,- Inland; € 4,70 Ausland) bei der ASW Hessen bezogen werden.

Einfach mal die Titel der Beiträge durchstöbern; es sollte eigentlich für jede/n etwas dabei sein! :)

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Literaturhinweise: Nicht kaufen!

Beitragvon Merkur » Sonntag 30. Oktober 2016, 21:22

Ameisen - „Literatur“, die man nicht zu kaufen braucht:

Vorsicht! Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen!
:mad:

Auf der Webseite eines großen Internet-Versandhandels werden – wieder einmal - alte Zeitschriftenartikel als „Bücher“ vermarktet, diesmal von einem Verlag „Palala Press“. Es ist alles online einzusehen, so dass ich es wohl hier einkopieren darf. Unten steht, wie ich heute dahinter kam.

In der Suchmaske für Bücher eingeben: "Buschinger Neue Vorstellungen zur Evolution Des Sozialparasitismus"
(Das einzige Ergebnis wird angezeigt):

Neue Vorstellungen zur Evolution des Sozialparasitismus und der Dulosis bei Ameisen (Hym., Formicidae) by A Buschinger (2015-09-09) Gebundene Ausgabe – 1788
von A Buschinger (Autor)
1.0 von 5 Sternen
1 Kundenrezension
Alle Formate und Ausgaben anzeigen
Gebundene Ausgabe
ab EUR 33,93

2 neu ab EUR 39,00 2 gebraucht ab EUR 33,93
Gebundene Ausgabe
EUR 19,11
Prime
Lieferung bis Donnerstag, 3. November
Verlag: Palala Press (1788)
ASIN: B01K90ML1Q

>und so weiter. Ich hatte damals, 2011, schon mal im AF vor solchen Machenschaften gewarnt (es war ein anderer Verlag) und zum Angebot auf der Seite des Versandhändlers eine Rezension verfasst. Die findet man jetzt auch hier noch:
Kundenrezension
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Veraltet und falsche Information! - Verfasser, 27. November 2011
Von
Dr. A. Buschinger

Die Rezension bezieht sich auf: Neue Vorstellungen Zur Evolution Des Sozialparasitismus Und Der Dulosis Bei Ameisen (Hym., Formicidae). [Taschenbuch]

Es ist schon merkwürdig, wenn man plötzlich auf ein "Buch" stößt, das man selbst vor 40 Jahren als Zeitschriftenbeitrag veröffentlicht hat, und wenn man nichts davon weiß, dass nun ein "unbekannter Verlag" damit Geld verdienen möchte!
"This is a reproduction of a book published before 1923" - Nein! Es wurde 1970 veröffentlicht, und ich als Verfasser bin durchaus noch lebendig genug, um mich gegen eine solche ungenehmigte Vermarktung meines geistigen Eigentums zu verwahren.
Der Beitrag ist in der Zwischenzeit selbstverständlich total überholt, da inzwischen viele weitere Erkenntnisse zum Thema veröffentlicht wurden.
Prof. Dr. A. Buschinger


> Heute wurde ich über folgende Anfrage informiert:

Iclal Han meint:
Sehr geehrter Dr. Buschinger,
ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Sozialparasitismus" verfassen und bin auf dieses Buch gestoßen. Können Sie mir vielleicht ein anderes Buch vorschlagen oder aktuellere Erkenntnisse geben, da ja dieses Buch sehr veraltet ist?
Vielen Dank im Voraus
Iclal Han


>Auf diese Anfrage antwortete ich heute:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2016 17:30:16 GMT+01:00
Dr. A. Buschinger meint:
Hallo Iclal Han,
Ein neueres "Buch" dazu gibt es nicht. Allerdings habe ich in 2009 einen aktuelleren Zeitschriftenbeitrag zu dem Thema verfasst:
Buschinger, A. (2009): Social parasitism among ants: a review.
(Hymenoptera: Formicidae).- Myrmecol. News 12: 219-235. http://www.myrmecologicalnews.org/cms/i ... ntable.pdf
Heute muss man als Wissenschaftler ja auf Englisch publizieren, sonst wird es nicht beachtet. Seither gab es noch ein paar Neuerungen, aber die sind für eine Seminararbeit wohl doch nicht so wichtig, meines Erachtens. Andernfalls hilft nur die Internet-Suche nach den jüngeren Zeitschriftenbeiträgen anderer Autoren. - Ich bin seit 10 Jahren im Ruhestand. ;)

---
Schon nett formuliert, dass ich das „meine“. :crazy:
Ich meine vor allem, dass man hier nicht nur die Autoren vera….(.lbert), sondern mehr noch die Kunden, die auf derartige Angebote hereinfallen.
Der alte Artikel umfasst ganze 26 Druckseiten.


Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Literaturhinweise: Nicht kaufen!

Beitragvon Merkur » Montag 31. Oktober 2016, 09:33

Einfacher ist der Titel hier zu finden:
https://www.amazon.de/Vorstellungen-Evo ... 1342122461
(Der Hinweis "Englisch" ist natürlich falsch. :roll: )
Angepriesen wird das „Buch“ mit dem folgenden hochtrabenden Text:
This work has been selected by scholars as being culturally important, and is part of the knowledge base of civilization as we know it. This work was reproduced from the original artifact, and remains as true to the original work as possible. Therefore, you will see the original copyright references, library stamps (as most of these works have been housed in our most important libraries around the world), and other notations in the work. This work is in the public domain in the United States of America, and possibly other nations. Within the United States, you may freely copy and distribute this work, as no entity (individual or corporate) has a copyright on the body of the work.As a reproduction of a historical artifact, this work may contain missing or blurred pages, poor pictures, errant marks, etc. Scholars believe, and we concur, that this work is important enough to be preserved, reproduced, and made generally available to the public. We appreciate your support of the preservation process, and thank you for being an important part of keeping this knowledge alive and relevant.

Das hätte ich mal früher wissen müssen, dass ich mit jenem Aufsatz ein nun “von Gelehrten als kulturell bedeutend ausgewähltes Werk“ geschrieben habe, das „Teil der wissenschaftlichen Grundlagen unserer Zivilisation ist“. Rofl! :fettgrins:

Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Literaturhinweise: Ameisenschutz aktuell

Beitragvon blackbird1 » Dienstag 1. November 2016, 11:34

Gehen Sie da Gerichtlich vor ?
Also ich würde da schäumen..
  • 1

blackbird1
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 11:23
Bewertung: 39

Re: Literaturhinweise: Ameisenschutz aktuell

Beitragvon Merkur » Mittwoch 2. November 2016, 15:00

Zur Bemerkung von blackbird1:

Für solche Zeitschriftenartikel erhält (erhielt) der Autor kein Honorar. Ob ich von dem (US-amerikanischen) Verlag, der das jetzt nachdruckt, ein Honorar fordern könnte, weiß ich nicht. Möchte aber bei solchen Machenschaften absolut nicht noch dran verdienen; das habe ich echt nicht nötig! :roll:

Was mich wundert: Die berechtigte Warnung vor dem Kauf findet anscheinend kaum Beachtung. In der Ameisenhalter-„Community“ würde ich es für kameradschaftlich ansehen, wenn auch in den anderen Foren darauf hingewiesen wird, um z. B. zu verhindern, dass ameisenbegeisterte Jungmyrmekologen sich so etwas zu Weihnachten schenken lassen. Ein Link in anderen Foren würde genügen; manche User haben ja eine starke Bindung zu einem bestimmten Forum und sehen sich andernorts gar nicht um.

Aber dieselbe Erfahrung habe ich auch mit früheren „Buchbesprechungen“ machen müssen. Z.B.:
https://www.amazon.de/Ameisen-Otto-Sche ... 3894325240 (Siehe die Kunden-Rezensionen bei Amazon!)
Das hatte ich im Forum der DASW besprochen, und im AWiki: http://ameisenwiki.de/index.php/Unseri% ... #Literatur
Es wird für € 17,40 noch immer angeboten, und gebraucht für € 34,90 (Nur inzwischen von einem anderen Verlag:
http://www.neuebrehm.de/buecher/275-ameisen - VerlagsKG Wolf)

Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

Reputation System ©'