Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich mir durchaus im klaren darüber bin, dass mehrere Gynen in einer Kolonie nicht zwangsläufig und zweifelsfrei bedeutet, dass die Kolonie als polygyn bezeichnet werden kann.
Zur Sache:
Ich finde in letzter Zeit (seit letztem Jahr, etwa selbe Zeit) immer häufiger Nester von Tetramorium caespitum mit 2 oder mehr Gynen. Ich grabe die Nester nicht aus, diese Beobachtungen mache ich beim umdrehen von von der Sonne erwärmten Steinen.
Ich habe letzten Frühling bei Gartenarbeiten eine Kolonie dieser Art eingesammelt in der 2 Gynen leben. Mittlerweile ist die Kolonie in der Haltung so groß, dass meiner Meinung nach längst eine der beiden Königinnen von den Arbeiterinnen hätte gewählt werden müssen, handelt es sich doch um eine monogyne Spezies.
Beide Gynen erfreuen sich bester Gesundheit und werden gefüttert und geputzt.
Ich kann nicht ausschließen, dass es noch mehr Gynen gab, allerdings hat der Rest der Kolonie sich entweder einen neuen Platz gesucht oder existiert nicht mehr. Auf dem ursprünglichen Nestplatz befindet sich jetzt eine kleine Feuerstelle.
Heute, wieder bei Gartenarbeiten, habe ich erneut eine Kolonie mit diesmal 5 Königinnen gefunden. Die Kolonie ist sehr groß, geschätzt etwa 5000 Tiere und die Königinnen sowie Brut konnte ich allein beim umdrehen des Steines direkt ausmachen.
Den Stein habe ich langsam wieder hingelegt und habe so schnell wie möglich die Kamera geholt, leider ohne Erfolg, die Gynen waren bereits abgetaucht. Ich muss dazu sagen, dass die Gaster der Gynen relativ stark geschwollen waren, ein Indikator für tatsächlich Eier legende Gynen?
Ich werde versuchen an einem sonnigen Tag erneut die Gynen beim aufwärmen unter dem Stein zu erwischen, dann mit Kamera.
Ich war neugierig geworden und bin heute nachmittag direkt zu einem Ort gegangen wo mir viele Nester dieser Art auf relativ engem Raum bekannt sind.
Etwa 100 Steine habe ich umgedreht, unter 4 habe ich Kolonien mit 2 Königinnen finden können. Unter einigen Steinen war nur eine Königin inmitten der Arbeiterinnen zu sehen, unter allen anderen nur Arbeiterinnen mit Brut, andere Arten oder gar keine Kolonien.
Alle 4 relevanten Kolonien hatten 2 für mich sichtbare Königinnen, niemals mehr.
Es handelt sich nicht um eine der parasitären Arten, dies waren ganz klar entflugelte Gynen von Tetramorium caespitum.
Für mich gibt es nur eine Erklärung.
Anhand der Beobachtungen muss ich davon ausgehen, dass die Kolonien polygyn sind!
Ich würde hierzu gerne eure Meinung hören.
Ich habe die im letzten Jahr eingesammelte Kolonie mit den 2 Königinnen immer noch hier. Falls jemand eine Idee hat wie man zweifelsfrei feststellenkann ob beide Königinnen befruchtete Eier legen, nur zu!
Ich hatte die Königinnen im letzten Jahr räumlich voneinander getrennt und nur den Arbeiterinnen den Zugang zu beiden Königinnen ermöglicht.
Ergebnis: in beiden Königinnen-Kammern tauchten Eier auf.
Mittlerweile sitzen die Gynen wieder zusammen im selben Bereich. Es gibt keinerlei Aggression zwischen den Königinnen oder zwischen den Arbeiterinnen und einer Gyne.
Wie lässt sich das erklären?
In Pleometrose gründen können Tetramorium caespitum gewiss, das habe ich ebenfalls letztes Jahr überprüft.
8 x 2 Gynen gründeten ganz normal in Reagenzgläsern, 4 allein gründende Gynen waren ebenfalls erfolgreich, haben jedoch im Durchschnitt etwa 10 Tage länger für die ersten Arbeiterinnen gebraucht.
Nach einiger Zeit begannen die Arbeiterinnen der Gründerkolonien mit 2 Gynen jeweils eine der Gynen zu mobben.
Es war klar ersichtlich, dass die Arbeiterinnen sich für eine Königin entschieden hatten und dass sie eine getötet hätten. Ich beendete den Versuch, trennte die Kolonien und habe sie alle auf einem frisch planiertem Gelände unter Steinen wieder freigesetzt.
Haben in Pleometrose gründende Königinnen einen Vorteil gegenüber einzelnen Gründerinnen, in meinem Versuch zeichnete sich schließlich ein klarer Zeitvorteil bei der Gründung ab, und kristallisieren sich diese erfolgreichen/erfolgreicheren heraus?
Wenn ja, was treibt sie dazu? Die enorm hohe Nestdichte?
Wie gesagt, ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.