KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Xeras » Montag 24. April 2017, 08:13

Danke für Eure Antworten.
Habe nun die Sonden etwas höher angesetzt.

Sonden.jpg
Die Sonden.


Bericht erscheint bald...

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Intro » Samstag 20. August 2022, 22:34

Hallo an alle, da ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte, melde ich mich hier.

Ich bilde mir ein, bei meinen Manica rubida soeben beobachtet zu haben, wie eine Larve, offenbar aus dem After, einen Tropfen abgesondert hat, der dann sogleich von einer Arbeiterin aufgenommen, auf dem RG abgesetzt und dann aufgeleckt wurde. Falls ich richtig gesehen und interpretiert habe, würde das bedeuten, dass die Larve nun mit der Verpuppung begonnen hat? Wenn ich nicht Recht entsinne können Larven ja nichts ausscheiden, oder? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Danke im Voraus!
  • 0

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Merkur » Sonntag 21. August 2022, 09:48

Intro hat geschrieben:Hallo an alle, da ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte, melde ich mich hier.
Ich bilde mir ein, bei meinen Manica rubida soeben beobachtet zu haben, wie eine Larve, offenbar aus dem After, einen Tropfen abgesondert hat, der dann sogleich von einer Arbeiterin aufgenommen, auf dem RG abgesetzt und dann aufgeleckt wurde. Falls ich richtig gesehen und interpretiert habe, würde das bedeuten, dass die Larve nun mit der Verpuppung begonnen hat? Wenn ich nicht Recht entsinne können Larven ja nichts ausscheiden, oder? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Hallo Intro,
Die "kurze Antwort": Das ist keine Einbildung, sondern ganz normal! Siehe hier im AWiki „Exkretion bei Larven“.
Länger, aus Ameisenwiki:
Mit "Exkretion" wird bei Tieren im allgemeinen die Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Stickstoff-Stoffwechsel bezeichnet. Die gängigen Exkretionsprodukte sind Harnstoff (z.B. bei Säugetieren, in viel Wasser gelöst) und Harnsäure (bei Insekten, Vögeln, Reptilien u.a., schwer löslich, daher relativ trocken, pastös, weiß). Wasserlebende Tiere (Fische) können auch einfach Ammoniak ausscheiden, was energetisch am günstigsten ist. Bei landlebenden Tieren, wo die Exkrete vorübergehend gespeichert werden müssen (Harnblase), kommt der als Zellgift wirkende Ammoniak nicht in Frage. Exkretionsorgane der Insekten sind die Malpighigefäße. Ihr oft weißliches Exkret (Harnsäure) wird in der Regel dem Kot beigemischt. Der Darm der Ameisenlarven ist hinter dem Mitteldarm verschlossen, so dass sich Verdauungsrückstände im Mitteldarm ansammeln, bis diese Exkremente kurz vor der Verpuppung als Meconium ausgeschieden werden. Dennoch ist gelegentlich am Hinterende von Larven die Abgabe von klaren, manchmal leicht gelblichen Tropfen zu beobachten. Diese werden meist von Arbeiterinnen rasch aufgenommen. Diese Exkretabgabe ist möglich, da die Malpighi-Gefäße ("Nieren") erst hinter dem Verschluss in den Enddarm münden. So können flüssige Exkrete auch von Larven abgegeben werden. Vielleicht sind diese "wohlschmeckend" gemacht, damit sie von Arbeiterinnen entsorgt werden; oder es gehört zum Hygiene-Verhalten der Arbeiterinnen, dass sie solche Tropfen beseitigen, bevor sie benachbarte Larven "besudeln" können. Vor der Überwinterung einheimischer Arten geben die Larven sehr viel Wasser auf diese Weise ab, das auch von Arbeiterinnen abgenommen wird. Damit werden die Körpersäfte der Larven konzentriert, so dass der Gefrierpunkt herabgesetzt wird.

Ergänzend:
Einer meiner Kandidaten hatte das ausgiebig untersucht (Manfred Knoth 1978: Untersuchungen zur Bedeutung tagesperiodischer Wechseltemperaturen für die Ameise Leptothotax acervorum (Fabricius) (Hym.: Form.), 191 S.)

Es wird v.a. Harnsäure ausgeschieden. Z. B.: hier:
Petralia et al. 1982: The hindgut ultrastructure, and excretory products of larvae of the imported fire ant, Solenopsis invicta Buren. Ins. Soc. 29, 332-345.
Summary
The ultrastructure and excretions of the hindgut of larvæ of the imported fire ant, Solenopsis invicta Buren, is described. The anterior or base of the hindgut is closed and rooted (via the “dome”) in the posterior wall of the midgut, and is composed of basal cells of both the malpighian tubules and the small intestine (ileo-colon). The ileo-colon opens via a rectal valve into the rectum and transfers uric acid (white excretion) secreted by the malpighian tubules, into the rectum. The thin walled rectal epithelium has three rectal pads composed of large, cuboidal cells. The excretory product of larvæ consists of 2 components, a white precipitate composed of uric acid and a clear liquid consisting of water and salts. Ultrastructural and observational studies suggest that the rectal pads and malpighian tubules secrete the clear fluid from the hemolymph. Results of experiments with the waste products indicate that larval excretions are not ingested by other members of the colony except adults which under water stress do consume some of the clear liquid. The adults do participate in the removal of the excretory products from the brood chamber.

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Intro » Dienstag 30. August 2022, 23:21

Eine Frage, die sich mir heute beim Überbrühen einer Schabe gestellt hat: Wie genau tötet heißes Wasser eigentlich in so kurzer Zeit? Also welche lebensnotwendigen Funktionen werden in Sekundenschnelle deaktiviert?
  • 0

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Beitragvon Merkur » Mittwoch 31. August 2022, 10:11

Hallo Intro,

Die "Lebensfunktionen" hängen wesentlich von Enzymen ab. Das sind Eiweiß-Verbindungen, die bei Temperaturen höher als 45-50°C inaktiviert werden. Die Proteine koagulieren (so wie das Eiklar im Hühnerei), womit die Funktion beendet wird.
Bei den Körpern von kleineren Insekten (z. B. Mehlwurm oder Ameise) geschieht das beim Überbrühen mit heißem Wasser innerhalb von einer bis wenigen Sekunden.

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Vorherige

Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'