Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Anon » Montag 13. März 2017, 12:08

Hallo Ameisenfreunde,

in diesem Thread können Veranstaltungshinweise zu Vorträgen rund um die Welt der Ameisen - und anderen (eusozialen) Insekten - gepostet werden. Zusätzliche Informationen über stattfindende Ausstellungen, Exkursionen (etc.) sind ebenso willkommen wie auch Rückmeldungen, Verabredungen und Kritiken zu den jeweiligen Veranstaltungen.

Ich eröffne mal:

Für Leute aus der Gegend von 72587 Römerstein-Böhringen:

Der Nabu-Römerstein konnte den Ameisenexperten Dr. Wolfgang Münch für einen Vortrag gewinnen, in dem er den Zuhörern diese faszinierende Spezies vorstellt. Münch untersucht schon seit vielen Jahren Ameisenvorkommen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen und hat dort auch schon sehr seltene Arten gefunden. Schon seit rund 130 Millionen Jahren bevölkern Ameisen die Erde. Die Krabbeltiere nutzen Blattläuse als Nahrungslieferanten, züchten Pilze und leben als organisiertes Arbeitsvolk zusammen, in dem jedes Tier schon von Geburt an seinen Platz hat. Ameisen nutzen unterschiedliche Nahrungsquellen. Die in der Region aktive rote Waldameise ist eine Allesfresserin. Zum einen ernährt sie sich räuberisch von anderen Insekten wie Spinnen und Raupen. Außerdem nutzt sie auch die zuckersüßen Ausscheidungen von Blattläusen, den sogenannten Honigtau. http://www.swp.de/metzingen/lokales/alb ... 72982.html


Termin: Mittwoch, 22.03.2017, 19 Uhr
Referent: Dr. Wolfgang Münch
Ort: Gasthaus „Hirsch“ in Böhringen.
Albstraße 9 - 72587 Römerstein-Böhringen
Telefon: 07382 9397-0 - info@hirsch-boehringen.de
____________________________________________


Für Leute aus der Gegend von 83278 Traunstein:

Wer hat noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich ein Mensch intelligent, eine große Gruppe bisweilen aber sehr dumm verhalten kann?! Bei Ameisen ist es genau anders herum: Sie bringen nur in der Gruppe Unglaubliches zustande und stellen die erfolgreichste Tiergruppe überhaupt dar, noch vor den Säugetieren.
Das Geheimnis ihres Erfolgs ist das Prinzip des intelligenten Schwarms, der perfekt die Prinzipien des Gemeinwohls umsetzt, wie nachhaltige Ressourcennutzung, gerechten Ausgleich, hoch entwickelte Kooperation – und das mit 130 Millionen Jahren Erfahrung. In einer Kolonie hat jede Ameise ihren Zweck, nichts passiert hier zufällig. Es gibt keine "Chefs", was Ameisen von Menschen grundlegend unterscheidet. Kaum einem Lebewesen gelingt es, sich so schnell auf Veränderungen einzustellen wie Ameisen - dank ihrer dezentralen Organisationsform.
Der Vortrag bietet eine Einführung in die erstaunlichen Strategien der Ameisen, deren Leistungen und was wir von diesen lernen können. https://www.kbw-traunstein.de/startseit ... 32786.html


Termin: Freitag, 24.03.2017 von 19.00-21.00 Uhr
Eintritt frei - Spende erbeten
Referent: Peter Sturm, Dipl. Biologe
Ort: KBW, Antoniussaal, Vonfichtstraße 1, D-83278 Traunstein
Anmeldung: KBW, Tel. 0861 6 94 95
  • 2

Anon
 

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Anon » Samstag 8. April 2017, 13:25

Ist zwar noch ein bißchen hin, aber schon mal zum Vormerken:

Der Superorganismus: Kommunikation und Kooperation in Ameisengesellschaften

Zeit : Donnerstag , 01.06.2017, 18:00 Uhr
Ort : Ulm, Stadthaus, Münsterplatz 50,

Dozent: Prof. Dr. Bert Hölldobler

https://www.uni-ulm.de/home/event-detai ... lschaften/
  • 1

Anon
 

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Anon » Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:28

Der NABU Wolfenbüttel lädt für Donnerstag, den 19. Oktober, um 19 Uhr in die Fümmelsee-Terrassen zu einem Ameisenvortrag ein:

Ameisen - die heimlichen Herrscher der Erde

In Deutschland treffen wir überall auf Ameisen. Für die einen sind sie einfach nur lästig und für die anderen sind sie die "Polizistinnen der Natur", die für das ökologische Gleichgewicht der Natur mit verantwortlich sind. Es gibt in Deutschland rund 140 Ameisenarten, von denen 13 hügelbauende Arten unter Artenschutz stehen. Der ausgebildete Ameisenheger und Ameisenschutzbeauftragte des Landkreises Heidekreis, Jörg Beck aus der Soltau, entführt die Besucherinnen und Besucher in die interessante Welt einheimischer Ameisenarten. Die Gäste erhalten auch Informationen über den Ameisenschutz, Ameisen-Notumsiedlungen sowie nützliche Tipps, wie sie die Ameisen ökologisch vertretbar vertreiben können.

Vortrag von Jörg Beck, Soltau

19.00 Uhr, „Fümmelsee Terrassen", Am Fümmelsee 5, 38304 Wolfenbüttel

https://www.nabuwf.de/termine-2017/
  • 2

Anon
 

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Merkur » Freitag 6. Oktober 2017, 10:12

Zum vorhergehenden Beitrag von Emse:

Der Referent, Jörg Beck, hat das „Deutsche Ameisen-Erlebnis-Zentrum“ in der Lüneburger Heide aufgebaut, und einen Förderverein dazu, dessen erster Vorsitzender er ist. http://www.ameisenzentrum.de/index.html
Siehe auch: http://www.ehrhorn-heide.de/?id=1759

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 12. Oktober 2017, 10:20

Am kommenden Wochenende finden wieder die NaturVision Filmtage statt.
Unter anderem auch mit einem Beitrag über die wilden Verwandten Biene Majas.
http://www.natur-vision.de/landing/
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Reber » Dienstag 17. Oktober 2017, 08:48

Jetzt wo das Wespenjahr bald zu Ende geht, mache ich euch gerne auf eine gemeinsame, kostenlose Veranstaltung des NABU Oberberg, des Imkerverband Rheinland e.V. und des Bienenzuchtverein Bechen aufmerksam:

Seminar zur fachgerechten Beratung und Umsiedlung bei Problemen mit Wespen- und Hornissenvölkern.

Inhaltlich geht es um:
- das Leben und das ökologische Wirken unserer heimischen Wespenarten, mit Tipps für die Beratungstätigkeit
- Praktische Bestimmungsübungen zur Arterkennung von Wespen und deren Nestern
- Detailinformationen zur fachgerechten Umsiedlung unter Berücksichtigung artspezifischer Anforderungen anhand von Fallbeispielen

Zielgruppe des Kurses:
Behörden, Imker, Feuerwehrangehörige und am Naturschutz Interessierte.

Termin: Samstag, 28. Oktober 2017
09:00 bis ca. 17:00 Uhr
Schulungsort: Cafe-Restaurant-Gästehaus Hembach
Dorfstrasse 2 - 4,
51688 Wipperfürth-Wipperfeld

Die Veranstaltung wird gestaltet von:
Angelika Leistikow (NABU Oberberg, Arbeitskreis Hornissenschutz)
Dr. Pia Aumeier (Ruhr-Universität Bochum, Fachberatung IV Rheinland e.V.)
Peter Tauchert (Feuerwehr-Wespenberater, Betreiber der ausgezeichneten Homepage http://www.aktion-wespenschutz.de)

Kontakt und Anmeldung über:
Angelika Leistikow, angelika@bernhelm.de
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Anon » Donnerstag 26. Oktober 2017, 11:04

Der BUND Wesermarsch lädt zu dem Vortrag „Biologische Globalisierung an der Nordseeküste“ am Donnerstag, 26. Oktober 2017 mit dem ehemaligen Leiter der Wattenmeerstation Sylt am Alfred-Wegener-Institut, Professor Dr. Karsten Reise, ein. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Verbreitung von Pflanzen, Tieren und Krankheiten über ihr natürliches Vorkommen hinaus - durch den Menschen quer über Ozeane und Kontinente hinweg - verursacht eine zunehmende biologische Globalisierung. Besonders an den Küsten nahm diese Durchmischung mit exotischen Arten rasant zu. Warum werden es immer mehr? Was macht das und was könnte dagegen getan werden? Tobt hier biologische Fremdenfeindlichkeit? Wird die heimische Natur bedroht oder kann sie diese Zuwanderung locker wegstecken? Der Referent bringt Beispiele von der Nordseeküste und diskutiert die aufgeworfenen Fragen.


Der Vortrag „Biologische Globalisierung an der Nordseeküste“ findet am Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Nordenham, An der Gate 11, 26954 Nordenham statt.

https://www.bund-weser-elbe.de/wesermarsch/aktuelles/
  • 2

Anon
 

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Anon » Sonntag 14. Januar 2018, 17:22

Boro hat es bereits hier gepostet:
Über königinnenlose und explodierende Ameisen

Die Formenvielfalt tropischer Ameisen scheint schier unerschöpflich und auch die Lebensweise mancher Gattungen unterscheidet sich grundlegend vom allgemein Bekannten. Seit 2014 beschäftigt sich ein WWTF-Projekt mit der Erforschung der Lebensweise und Systematik der sogenannten „explodierenden Ameisen“. Bei der Verteidigung des Territoriums platzen die Arbeiterinnen in selbstaufopfernder Weise, um giftige Körpersekrete über den Eindringling zu ergießen. Der Nesteingang dieser Ameisen wird von Soldaten mit stöpselförmigen Köpfen verschlossen. Ebenfalls im tropischen Asien leben die königinnenlosen Diacamma-Ameisen. Die Aufgabe der Fortpflanzung wird von einem Gamergaten übernommen, der wie eine Arbeiterin aussieht. Berichtet wird auch über Haltungsversuche, um Männchen zu ziehen, welche bei vielen Diacamma-Arten noch unbekannt sind.

Vortrag von Dr. Herbert Zettel
Ort: Studienzentrum Naturkunde, Veranstaltungsraum, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz
Zeit: 16.01.2018 18:00
Kosten: Eintritt frei
Näheres: https://www.museum-joanneum.at/studienz ... de-ameisen
  • 0

Anon
 

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Boro » Montag 29. Januar 2018, 11:59

Fällt mir gerade ein, dass ich vom oben genannten Vortrag über "explodierende Ameisen" kurz berichten kann. Ich habe mir den Vortrag im Naturwissenschaftl. Verein in Graz angehört. Nun, es war ein sehr interessanter wissenschaftlicher Vortrag, wobei aber bei Colobopsis explodens taxonomische Probleme und Schwierigkeiten bei der Auffindung im Vordergrund standen.
Über Auslöser bzw. Anlass des ungewöhnlichen Verhaltens war leider nichts zu hören, auch nicht über die chemische Zusammensetzung des verspritzten Gift-Kleber-Gemisches und auch nichts über unmittelbare bzw. länger anhaltende Wirkung auf die bespritzten Opfer. Ich glaube, das ist noch garnicht erforscht oder es ist das Beobachtungsmaterial noch zu dürftig, weil die arborikolen Ameisen in der Höhe tropischer Bäume leben. Für mich wäre das Verhalten irgendwie nachvollziehbar, wenn es um die Verteidigung des eigenen Nestes ginge, hier äußert sich in der Regel das höchste Aggressionspotential staatenbildender Insekten, aber das ist nicht so: dieses Verhalten der "Selbstzerstörung" wurde auch weitab vom Neststandort festgestellt.
Jedenfalls sieht diese Colobopsis unserer Colobopsis truncata ähnlich, nur der Rotanteil der Kutikula ist deutlich höher. Sie verfügen aber über volksstarke Nester und bewegen sich sehr flink, wobei die Gaster häufig etwa senkrecht in die Höhe gestellt wird. Warum sie dieses Verhalten zeigen, wäre auch interessant. Eine eigene Soldatenkaste ist auf den Videos nicht zu sehen, davon wurde auch nicht berichtet. Alles in allem: Es bleiben viele Fragen offen.....
Für Interessierte: http://explodingants.com/index.php/publ ... -explodens
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Anon » Montag 5. Februar 2018, 20:23

Thema: "Ameisenhaltung zu Hause".

Wer hat schon gerne Ameisen im Haus? Die meisten von uns werden diese Frage eindeutig beantworten...
Die Beschäftigung mit den staatenbildenden Insekten kann jedoch ein ebenso seltenes wie reizvolles Hobby sein, über das sich nachzudenken lohnt. Für viele ist es der Einstieg in ein nicht mehr loslassendes Verständnis für unsere Natur im Kleinen wie im Großen. Und man kann es problemlos in der eigenen Wohnung betreiben.


Felix Schäfer wird am Sonntag, 18. Februar, 10 bis 13 Uhr, im Bienenmuseum Duisburg erläutern, was von der Anschaffung der Ameisen an über ihre ausbruchsichere Haltung bis zu ihrer Ernährung zu beachten ist. Der Eintritt ist frei.

Quelle: https://www.lokalkompass.de/duisburg/na ... 24444.html
  • 1

Anon
 

Re: Hinweise auf Vorträge und Veranstaltungen

Beitragvon Emse » Montag 6. Januar 2020, 14:13

Für Leute im Raum Wiesbaden:

Vortrag – Von Sklavenräubern und Puppenspielern

Vortrag mit Frau Professor Dr. Susanne Foitzik, Evolutionsbiologin und Verhaltensforscherin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU).
Wann: Dienstag, 14. Januar 2020, 18:00 Uhr
Wo: Hessisches Landesmuseum für Kunst und Kultur (Museum Wiesbaden), Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden
Eintritt: frei
https://wiesbaden-lebt.de/museum-wiesba ... enspielern

Parallel dazu läuft (noch bis zum 22. März 2020) die Ausstellung Auf Staatsbesuch im Insektenreich, ebenfalls im Museum Wiesbaden.
  • 4

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Reputation System ©'