Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Reber » Dienstag 31. Oktober 2017, 13:18

Im Tessin gibt es einiges an alten Anlagen zu sehen, neben Burgen etc. eben auch Überreste von uralten Bauernsiedlungen etc.

Wozu die Öffnung diente, weiss ich allerdings nicht. Ich könnte mir vorstellen, weil sie zuunterst an einer Lage mit Gefälle angebracht ist, dass sie einfach für den Abfluss von Wasser bei starkem Regen sorgen sollte?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 31. Oktober 2017, 15:41

Für Wohngebäude haben die aber etwas zu wenig Fenster.
Bei den Gebäuden könnte es sein, daher sein, dass es vielleicht Lagerräume, also Keller waren. Warum die wohl so ummauert waren, vielleicht um größere, wilde Tiere fern zu halten.
Frühe "Eiskeller" vielleicht.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Anon » Dienstag 31. Oktober 2017, 16:12

Habe absolut keine Ahnung, bin aber schwer gespannt!

Auf Bild 3 sind übrigens von außen Stufen zu erkennen, die nach oben auf die Mauer führen. Mensch (und womöglich auch Wolf o.ä.) könnten also schon mal rein in das Ding, ohne den (normalerweise versperrten?) Kriechgang nutzen zu müssen.
  • 1

Anon
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Boro » Dienstag 31. Oktober 2017, 18:03

Vielleicht handelt es sich um eine Fliehburg, wo Dorfbewohner aus dem Tal bei Bedrohung vorübergehend Unterschlupf fanden.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Anon » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:26

Merkur hat geschrieben:Bist schon nah dran! ;)

Das motiviert und ich riskiere es mal: Eine Tierfalle, genauer: Eine Wolfsfalle.

Drinnen der Köder (lebendes Tier), draussen auf der Mauer (auf der Lauer ;-)) der Wolf, der dazu ganz bequem nur die Stufen hochzuklettern brauchte.

Sprang er dann runter in das steinerne Rund, um sich die scheinbar leichte Beute (hier: "Henkersmahlzeit") einzuverleiben, war Meister Isegrim dann auch schon in der Falle, ein Entkommen unmöglich! So könnte es sich jedenfalls abgespielt haben, damals, in finsteren Nächten und langen Wintern... ;) :D
.
  • 2

Anon
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 31. Oktober 2017, 21:06

Es soll eine Wolfsfalle sein!

WFText-122.jpg
Die Erläuterung vor Ort.
Innen war ein Tier als Köder festgebunden. In der seitlichen Öffnung war eine Klappe, durch die ein Wolf hinein-, aber nicht mehr hinauskam.
Über die Treppe außen konnten Menschen auf die Ummauerung gelangen. Was die dann mit dem Wolf gemacht haben, ist nicht überliefert...
Das Ganze befindet sich im Val Maggia, am Hang direkt bei dem Ort Bignasco. Die recht breite Talsohle war damals wohl nicht besiedelbar,
da immer wieder von dem Wildbach überflutet. Es muss ein hartes Leben gewesen sein. Nahrungsgrundlage waren die zahllosen
Esskastanienbäume, die auch ein sehr dauerhaftes, zähes Holz liefern. Die Dachsparren bestanden aus diesem Holz. Sie hatten (und haben noch!)
die enorme Last der aufliegenden Steine zu tragen.
Auch ein kleineres Gebäude ist zu sehen, in dem die Kastanien auf einem Holzrost in Deckenhöhe durch ein am Boden schwelendes Feuer erhitzt
wurden, so dass sie aufplatzten. Eingefüllt wurden sie durch eine Luke im Dach.
Danke für's Mitraten!

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Reber » Dienstag 31. Oktober 2017, 21:26

Da wär ich nie von selber drauf gekommen. Vielen Dank, wieder etwas gelernt! Hier noch weitere Infos zu den Wolfsfallen.

Der Wolf ist übrigens wieder zurück in der Schweiz. Doch obwohl es für die Bauern und die Jäger nicht mehr ums Überleben geht, haben die Tiere erbitterte Feinde. Wilderei ist in manchen Gegenden stark verbreitet.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 9. November 2017, 09:16

:ironie: um welches "mittelalterliche Folterinstrument" handelt es sich denn hierbei.
raetsel.png
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Donnerstag 9. November 2017, 12:04

Könnte ich mir als Flaschenöffner vorstellen, für Schraubverschlüsse?

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Freitag 10. November 2017, 10:16

Tubenköpfe könnten auch reinpassen, Zahnpasta, Senf etc. ;)
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Mitbewohnerin » Freitag 10. November 2017, 12:13

Rätseln tu ich damit nicht, aber als Kind habe ich schon damit "geköpft".
  • 2

Mitbewohnerin
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. September 2014, 22:41
Bewertung: 34

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Freitag 10. November 2017, 15:19

Aha! Dann muss es wohl ein Eierschalensollbruchstellenverursacher sein. :?:

Wobei dieses Primitivmodell natürlich längst zum Wertstoffhof gebracht werden sollte, da doch inzwischen ein erheblich höherwertiges Fabrikat den weihnachtlichen Gabentisch wesentlich mondäner zu gestalten vermag!
Aus einer kompetenten Kundenbewertung:
Der Eierschalensollbruchstellenverursacher, für den ironischerweise kein Eiermann, sondern ein Herr Fleischmann aus dem niederösterreichischen Mödling anno 1907 das Patent angemeldet hat, ist ein Dings, mit einem vielleicht zehn Zentimeter langen Metallstab in der Mitte, der ein Dings oben hat, ein anderes Dings am Fuß und eine Kugel in der Mitte, die sich den Stab hochschieben lässt. Das Dings am Fuß ist ringförmig und hohl und liegt auf dem Ei auf wie eine Pudelmütze ohne Bommel auf dem Kopf. Schiebt man nun die Kugel bis zum Dingsanschlag hoch, lässt man sie, oben angekommen, runterfallen. Wenn man vorher wirklich ein Ei druntergestellt hat, fällt die Kugel auf das Dings unten, das auf dem Ei sitzt.
Und dann macht es „klack!“

Dem Hörensagen nach wird die Miniaturausführung für Ameiseneier gerade in einem Startup entwickelt. :D

Spezialanfertigung für Rätselfreunde:
https://www.amazon.de/dp/B01JE85HS8/ref ... il_5?psc=1
Eierköpfer Cracker, 3,3 cm/3,3 cm Durchmesser Tasse
Tasse Design, helfen könnte reißen die Schale ohne seine gesamte Struktur zu zerstören
Einfach Klappen Sie den Griff und lassen Sie sie zu entfernen die Eierschalen
Edelstahl Material, haltbar, leicht zu reinigen, spülmaschinenfest
Passt für rohes Ei, weich gekochtes Ei oder hart gekochte Ei, bilden verschiedene Ei Küche

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 10. November 2017, 19:44

Gratuliere, das Rätsel um die Eierguillotine ist gelöst.
Wobei ich bei den anderen nicht genau weiß, wie diese wohl funktionieren.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Donnerstag 16. November 2017, 10:12

Was kann das sein?

rätselhaft.jpg
rätselhaft...

Das Bild wurde mir von einem Kollegen zugeschickt. Das "Ding" hat Form und Konsistenz eines etwas zu klein geratenen Bierfilzes,
Durchmesser ca. 6 cm. Es fand sich zwischen zwei Dachziegeln. (Wurde anscheinend zum Fotografieren auf ein Stück Stoff gelegt)
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 16. November 2017, 11:45

Sieht ja aus, als wäre das was verschimmeltes.
Ich tippe aber eher auf einen Kokon, nur von wem?

Spinne oder Raupe, das ist hier die Frage.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Sonntag 19. November 2017, 11:27

Da keine weiteren Vorschläge mehr kommen: Es ist das Nest einer Wollbiene, Gattung cf. Anthidium.
Diese solitären Bienen sammeln Pflanzenhaare um damit ihre Brutnester zu umhüllen.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 25. Dezember 2017, 18:21

Welche Frucht?

Wir fanden sie heute beim Weihnachtsspaziergang.

Frucht-235.jpg
Rätselhaftes Gebilde
Das Ding hat die Größe einer Männerfaust. Es ist einheimisch und liegt hier auf einem sandigen Weg.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Mittwoch 27. Dezember 2017, 15:28

Scheint schwer zu sein. Ein weiteres Exemplar in der Wiese nahe dabei erinnert an eine Kaffeefiltertüte:

Filtertüte-232.jpg
Eine solche "Frucht" von oben
? :D
Merkur
  • 0

Zuletzt geändert von Merkur am Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Reber » Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:08

Hmm, das erste Bild hat mich noch am ehesten an eine Feige erinnert. Aber da fehlt jetzt das Fruchtfleisch. Das zweite Bild wirkt jetzt wieder fast wie die Aussenhaut einer zu gross geratenen Kastanie.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Anolis » Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:39

Ich komme auch nicht drauf...
Bei dem ersten Bild musste ich an einen Avocadokern denken, das passte aber nicht zu den anderen Angaben.
Das zweite Bild macht die Verwirrung dann komplett, sieht etwas aus wie eine bereits verrottete Hülle einer Walnuss :?:

Viele Grüße
  • 0

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 153

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

Reputation System ©'