Neue Auflage des „Seiferts“?

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Neue Auflage des „Seiferts“?

Beitragvon Anolis » Samstag 8. September 2018, 16:01

Hallo zusammen,
In der letzten Zeit ist hin und wieder aufgekommen, dass es wohl dieses Jahr noch eine neue Auflage der „Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ von Bernhard Seifert geben soll.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand genauere Informationen zum Erscheinungsdatum der neuen Auflage hat.
Wird diese sicher noch dieses Jahr veröffentlicht, oder könnte es auch noch länger dauern? Oder handelt es sich gar generell nur um ein Gerücht?

Ich frage, da mir mein „Seifert“ leider abhanden gekommen ist und ich nun am Überlegen bin, ob es sich lohnt noch auf die neue Ausgabe zu warten :roll:

Ich würde mich über jegliche Informationen dazu freuen!

LG
Anolis
  • 0

Anolis
Mitglied

Bewertung: 81

Re: Neue Auflage des „Seiferts“?

Beitragvon Emse » Samstag 8. September 2018, 16:55

Das Gerücht(?) habe ich irgendwo auch schon gehört/gelesen und es würde mich sehr freuen, wenn es eine Neu-Auflage geben würde!

Hier eine Info von NIPIAN, aus September 2014, eine "heiße Spur"?

Hoi,

aufgrund einer kurzen Anfrage betreffend den Bestimmungsschlüssel aus "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" hat Dr. Bernhard Seifert unter anderem angeführt, dass er nicht an einer Neuauflage von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" arbeitet. Derzeit arbeitet er an einem Nachfolger, der deutlich über die Inhalte der aktuellen Version hinausgeht. Das kommende Buch wird nun unter anderem im Bereich des Bestimmungsschlüssels erweitert und neue Bestimmungsmethoden werden eingeführt. Schriftsprache wird Englisch sein. Der Erscheinungstermin steht noch nicht fest, erwartet werden dürfe es definitiv nicht vor 2016/17. [..]

http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 4542#p4542
  • 1

.
Emse
Mitglied

Bewertung: 452

Beitragvon Sir Joe » Samstag 8. September 2018, 18:15

Von einer vermeintlich neuen Auflage von „Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ habe ich hier das erste Mal gelesen.

Phil hat darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser Arbeit Seifert 2018 als Referenz genannt wird:
http://www.senckenberg.de/files/content/forschung/publikationen/soilorganisms/volume_90_2/90-2-02_prosche---conservation_of_ant_material_for_natural_history_collections-pdf-pdf.pdf

Seifert, B. (2018): The ants of Central and North Europe. Lutra

Verlag- und Vertriebsgesellschaft, Tauer: in press.

Seitenzahlen werden dort nicht genannt, stattdessen wird "in press" angegeben.
Ich glaube die Chancen stehen gut, dass bald eine neue Auflage erscheint ;)

Schöne Grüße
  • 1

Sir Joe
Mitglied

Bewertung: 28

Beitragvon Merkur » Samstag 8. September 2018, 18:18

Meines Wissens wird die neue Auflage bald erscheinen.
Für manche vielleicht problematisch: Das Buch ist auf Englisch!

MfG,
Merkur
  • 1

Suum cuique
Merkur
Beirat

Bewertung: 5806

Zurück zu Wissenschaft und Medien