Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 25. Juli 2014, 20:25

Hab auch schon dran gedacht, aber die Königin IST es nicht. Die hatte ich nämlich auch mal.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Anon » Freitag 25. Juli 2014, 20:37

Trailandstreet hat geschrieben:Hab auch schon dran gedacht, aber die Königin IST es nicht. Die hatte ich nämlich auch mal.


:?:

Dann schau doch mal zum optischen Vergleich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Selenicereus
  • 0

Anon
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 25. Juli 2014, 20:40

Stimmt, aber die ist höchstens im Kern mal rosa, aber diese "Augen" Sony was anderes.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Anon » Freitag 25. Juli 2014, 21:46

Trailandstreet hat geschrieben:Stimmt, aber die ist höchstens im Kern mal rosa, aber diese "Augen" Sony was anderes.


Die "Augen" ( :shock: ) sind ´ne Spinne o.ä...
  • 0

Anon
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Anon » Sonntag 27. Juli 2014, 21:00

Tja, dann harre ich mal der Dinge bzw. Infos, die da noch kommen mögen... :sleep: ;)

Letzter Versuch: Ein "Ewok" in einer Tulpenblüte? :D
  • 0

Anon
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 28. Juli 2014, 11:05

Ja, dann will ich mal das Rätsel auflösen!

Die Geschichte war 2004 im alten Ameisenforum, und sie zeigt, wie nett und locker es da zeitweilig zuging.

Gigantia und die Königin der Nacht

Endlich habe ich etwas herausbekommen über die Bestäubung meines Selenicereus grandifloris, der "Königin der Nacht". Jedes Jahr erfreut sie mit wunderschönen, riesigen Blüten. Aber wer bestäubt diese? Es sollte ja ein Tier aus ihrer mittelamerikanischen Heimat sein. In der letzten Nacht habe ich es endlich herausgefunden. Aber seht selbst:
KödNacht0011-600.jpg
Königin der Nacht
Eine der prachtvollen Blüten, die sich abends öffnen, und bis zum Morgen welk herunter hängen.

Eine Schwebfliege (Fam. Syrphidae) nimmt mit ihrem stempelartigen Rüssel Pollen auf. Einiges davon geht daneben und dürfte im Haarkleid zur nächsten Blüte getragen werden.(Das Bild dazu hatte ich gerade hier gepostet: viewtopic.php?f=46&t=336&p=3500&hilit=Schwebfliege#p3500)
Aber das ist noch nicht die ganze Wahrheit:
Rätsel.jpg
Zwei rote Augen...
Spät in der Nacht glotzen zwei riesige rote Augen aus dem Blütengrund ins Taschenlampenlicht! Wer ist das denn um Gottes willen???

Es kann sich eigentlich nur um die riesige Ameise Gigantia sp. handeln! Von der sind mir voriges Jahr ein paar aus dem Formikarium entwischt. Haben sie im Garten den letzten, milden Winter überlebt???
Die roten Augen gibt es sonst bei keiner Ameise, also muss es wohl so sein?!?
Gigantia-auf-Hand.jpg
Gigantia rubinops
Man sieht wieder einmal, wie vorsichtig man doch mit exotischen Ameisen sein sollte!

(Autor, heute: Merkur)
---

Die Schauermär wurde im Dezember 2004 in einem Forum für Ameisenliebhaber und Ameisenhalter gepostet. Kurz darauf kam eine Antwort:

Frage von “Alex&Yves”: ist die unterste ameise echt???

Antwort von “Joachim”: Also die Antwort lass ich jetzt echt mal ne Weile stehen, bitte noch nicht löschen!

Antwort von “Stefan”: Solche Antworten liebe ich, sie würzen das Forum auf die feine Art. Himmlisch... .

Von einem „webant“ kam heftige Kritik, wieso ich den anderen Ameisenfreunden die Haltung von exotischen Ameisen verbiete und selbst betreffs der „Gigantia“ so leichthin bemerkt hätte: „Von der sind mir letztes Jahr ein paar aus dem Formikarium entwischt.“

Meine Antwort an „webant“ (5.12.04):

Die "Augen" in der Kaktusblüte habe ich aus einem rotgeblitzten Auge meiner Enkelin gebastelt, und die "Gigantia" ist eine Fantasie-Ameise aus Kunststoff, die mir mal jemand geschenkt hatte. Das eine Exemplar in meinem Besitz hat allerdings bisher den Winter gut überstanden. :)
Solche "Ameisen" dürft Ihr haufenweise entwischen lassen, da schimpfe ich garantiert nicht!
- Ich mach' halt gelegentlich ein Scherzchen, lockert vielleicht die Atmosphäre etwas auf.

Ergänzung von (<Autor>, heute: Merkur): Gigantia rubinops!
Inzwischen habe ich den Namen der Ameise wieder gefunden: Sie heißt Gigantia rubinops, die "rubinäugige". Eine von nur noch drei Arten der bereits seit dem Ordovizium bekannten Unterfamilie Gigantiinae. Ihre Blütezeit hatte diese Unterfamilie zur Zeit der Dinosaurier mit bisher 17 bekannten fossilen Arten.
Bekommen hatte ich die Tiere im letzten Jahr von einer tschechischen Firma, die aber leider in Konkurs gegangen ist: Die Futterkosten für die G. rubinops-Zucht waren zu hoch geworden. Ernährt werden sie ausschließlich mit SPF-Nacktmäusen, die selbst wiederum sehr teuer sind.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß dran!
MfG, Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Samstag 9. August 2014, 17:18

Und wieder mal ein Rätsel: Was ist das?

05- 3-01 Rätsel.jpg
???

Es hat mit Ameisen zu tun, und es wurde auch bereits im Internet gezeigt.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon fehlfarbe » Samstag 9. August 2014, 17:36

Mal ganz ins blaue geraten: Der Parasit, der Ameisen zu "Zombies" macht? :D
  • 1

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon hormigas » Sonntag 10. August 2014, 11:37

Also Merkur, du musst uns da schon noch ein bisschen helfen!
Wie groß ist dieses Ding denn?
Ist es ein Organismus?
Ist es gut oder schlecht für Ameisen?
LG
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 10. August 2014, 13:19

Mir kommt es irgendwie bekannt vor. Ich komm allerdings nicht dahinter, woher.
Stimmt, vielleicht hilft ein Tipp.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Sonntag 10. August 2014, 14:36

Also gut, ein paar Tipps:

Wie gesagt, "es" wird im Internet gezeigt, und es ist ca. 1 mm lang, von Spitze zu Spitze.
Es ist kein Organismus. Es kann gut oder schlecht für die Ameisen sein, aber so wie es abgebildet ist, war es auf jeden Fall gut, zumindest bis der Fotograf es ans Licht gezerrt hat. :D

In der Bewertung für Fehlfarbe hatte ich auch schon einen Hinweis versteckt: Nicht alle Ameisen haben es, aber es ist ganz normal für die, die es haben. ;)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 10. August 2014, 15:29

Kann jetzt leider die Bemerkungen nicht lesen, aber ich tippe mal auf etwas IN der Ameise.
Die Giftdrüse!
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon hormigas » Sonntag 10. August 2014, 18:08

Ich hab´s :)
Es ist die "Spermathek"!
Das Bild findet man im Ameisenwiki unter Polyrhachis dives (Präparation)
Dank an Trailandstreet!
LG
  • 3

Zuletzt geändert von Reber am Sonntag 10. August 2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
hormigas
 

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 11. August 2014, 09:04

Gelöst, wunderbar!
Die nächste Hilfestellung wäre das folgende Bild gewesen, das zeigt, was herauskommt, wenn man das "Objekt" unter dem Mikroskop etwas drückt: Spermien! Man erkennt allerdings nur die langen,fädigen Spermienschwänze.
Pd Gyne 3-09 Sperma x 40.jpg
Sperma aus der Spermathek einer Polyrhachis dives-Königin.
Im AWiki ist ein etwas weniger vergrößertes Bild gezeigt, das die Unmassen an Sperma erahnen lässt, die halt für eine sehr hohe Nachwuchsproduktion benötigt werden.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon kaputtinhollywood » Dienstag 12. August 2014, 19:59

...und womit haben wir es hier zu tun...?
P1320810.2.JPG
  • 1

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 12. August 2014, 20:23

Das ist eine Puppe, wohl gerade erst aus der Raupenhülle geschlüpft. Sieht aus als würde sie an der Hauswand kleben.
Welche Art macht das???
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Antkönig » Dienstag 12. August 2014, 20:36

Ich kenne diese Puppenreste und Puppen von Marienkäfern. So wurden sie mir zumindest als ich klein war erklärt. Welche Art genau ist mir aber auch nicht bekannt.
  • 3

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon kaputtinhollywood » Dienstag 12. August 2014, 20:46

  • 3

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Reber » Freitag 5. September 2014, 19:07

Was haben wir denn da?
Was ist das.JPG
?
Was ist das.JPG (31.42 KiB) 88711-mal betrachtet
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 5. September 2014, 19:39

Puh, ist das wirklich eine so große Milbe am Abdomen einer Wespe oder vielleicht auch Schwebfliege?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste

Reputation System ©'