Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Dienstag 18. November 2014, 22:39

Hier dürft ihr mir bezüglich diesem Haltunsbericht gerne unter die Arme greifen oder auf die Finger zu klopfen – gerade weil es meine ersten Ponerinae sind.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Merkur » Mittwoch 19. November 2014, 10:29

Das meiste zu der Art findet man ja noch unter Pachycondyla astuta.

U. a. hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 79248.html ;)

MfG,
Merkur
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Colophonius » Mittwoch 19. November 2014, 12:29

Ich habe mal einen Freund, der eine Weile in Japan war und sich auch sonst für die asiatische Kultur und Schrift interessiert wegen der Schriftzeichen gefragt.
Er meint, das sei extrem unsauber geschrieben und könnte Japanisch oder Chinesisch sein. Beim zweiten Zeichen würde er auf "einschließlich" tippen, aber er fragt nochmal rum.
  • 1

Colophonius
 

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon eastgate » Donnerstag 20. November 2014, 10:02

Hi Reber,

der Bericht gefällt mir gut.
Ich bin ja sowieso ein Fan von (gut) verfassten Haltungsberichten und sauge diese immer förmlich auf.

Hab selbst ja absolut keine Erfahrungen mit Ponerien, kann daher keine Tips geben. Aber ich werden werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen.

Gruß
  • 1

Benutzeravatar
eastgate
Administrator
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 21:11
Wohnort: Berlin
Bewertung: 102

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Xeras » Samstag 22. November 2014, 10:33

Hey Reber,

schöne Fotos , nette Tierchen . Würde mich interessieren was es so an Strom kostet die süßen warm über die kalten Winter zu bringen :) . Habe selbst Angst vor meiner eigenen diesjährigen Strom Abrechnung. Es liefen 3 x 30 Watt und eine 60 Watt Birne ... :D
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Samstag 22. November 2014, 10:45

Hallo Xeras, im Moment läuft nur der "Strahler" mit einem Sparleuchtmittel (für die Pflanzen). Die Heizmatte hatte sich als unnötig herausgestellt. Neben meinen Froschterrarien, wird der Stromverbrauch kaum ins Gewicht fallen. Ich schaue aber nach der Leistung der Geräte und der Strompreisen sobald ich wieder zu Hause bin. Dann gibts genaue Zahlen ;)
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Xeras » Samstag 22. November 2014, 10:51

Habe ebend hier ein >>> Stomverbrauchrechner<<< gefunden. :D
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Sonntag 23. November 2014, 21:22

Hier noch kurz die geschuldete Berechnung zu den Stromkosten:

Leistung P (kW) x Gebrauchstunden pro Tag (h) x 365 (Tage im Jahr) x kWh-Strompreis in CHF = 0.013 x 13 x 365 x 0.1015 = 6.26 CHF im Jahr

Wenn dazu eine 8W-Heizmatte rund um die Uhr in Betrieb wäre, würde es zusätzliche:

0.008 x 24 x 365 x 0.1015 = 7.11 CHF im Jahr kosten.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Xeras » Montag 24. November 2014, 07:57

Hey Reber ,

erinnert mich irgendwie an Schule :) .

Zum Glück hast Du niedrige Leistung.Erinnere mich an eine Frage ( wie teuer denn so eine Ameisenhaltung wäre ) aus den AF. Letzes Jahr war es alles noch recht überschaubar. Ich werde versuchen 2015 eine Tabelle auf zu stellen was alles so anfällt.

MfG Xeras
  • 1

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Trailandstreet » Montag 24. November 2014, 10:56

Der Stromverbauchrechner ist eine echt interessante Sache, wenn man sich mal so direkt ausrechnen will, was einem der Betrieb eines Gerätes übers Jahr kostet. Es gibt ja inzwischen die verschiedensten Rechner im Internet, Ob Verbräuche, Finanzierung, Leasing etc. Ich mach mir da inzwischen beruflich auch nicht mehr die Arbeit wie früher ;)
Wenn ich mir den Stromverbrauch meiner Ameisen so ansehe, brauch ich wohl das meiste in der Zeit, die ich in diesen Dingern verbringe, wie sagt man doch gleich? "Foren?"
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 5. Dezember 2014, 14:37

Dass es wohl zusehends schwieriger wird, die Gyne ausfindig zu machen, stimmt. Warum aber keine Eier da sind, ist schon etwas dubioser.
Bei 40 Ameisen aber auch nicht mehr wirklich leicht herauszufinden. Haben sie evtl das Nest verlagert?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Samstag 6. Dezember 2014, 13:29

Obwohl sie ab und an in der Arena zu graben versuchen (was ihnen wegen dem groben Kies schlecht gelingt), ist der Ytong bestimmt ihr Hauptnest. Im Terrarium könnten sie nur kleine Kammern bauen, z.B. entlang einer Wurzel. Alle Puppen werden im Ytong gelagert.
Die Nesteinsicht ist zwar nicht blendend, aber ich bin mir recht sicher, dass ich die Gyne inzwischen schon entdeckt haben müsste. Die fehlende Brut spricht zusätzlich für das Fehlen der Gyne. Ich hatte übrigens bis heute keine tote Ameise zu verzeichnen...
Werde noch versuchen mit einem Magneten die Scheibe so zu reinigen, damit ich absolut klare Nesteinsicht habe. Dann schaue ich mal weiter.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Meve » Dienstag 9. Dezember 2014, 10:15

Hallo Reber,


mit Interesse habe ich deinen Haltungsbericht gelesen.
Halte diese schöne Art ebenfalls seit längerer Zeit und freue mich immer von ihr zu lesen.
Wie groß ist denn das ganze Formicarium?

Anbei habe ich dir mal 3 Bilder hochgeladen um den geringen Unterschied zwischen Gyne und Worker zu zeigen.
Bilder sind nicht die besten, da ich leider erstmal nur durchs Bino fotografieren konnte.
Hoffe sie helfen dir bei der Suche nach der Gyne

Viele Grüße

Michael
  • 3

Dateianhänge
Pachy1.jpg
Ectomomyrmex astutus Größenvergleich Gyne & Worker
Pachy2.jpg
Ectomomyrmex astutus Gyne
Pachy3.jpg
Ectomomyrmex astutus Worker
Meve
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 13:10
Bewertung: 78

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Dienstag 9. Dezember 2014, 16:37

Hej Meve,

vielen Dank für die Bilder! Ich bin davon ausgegangen, dass der Unterschied nur sehr gering ist und besonders am Thorax hervorstechen wird. Deine Fotos helfen mir aber sehr! Es wäre natürlich super, wenn du noch Bilder von der dorsalen Ansicht von den Tieren zum Vergleich machen könntest, da sie oft an der Ruckwand des Ytongs hängen und ich sie dann nur von oben sehe.

Da sich meine Ectomomyrmex astutus besonders um die Puppen herum sehr eng bei- und übereinander gruppieren, kann es gut sein, dass die Gyne bisher einfach übersehen habe. Mittlerweile habe ich wenigstens die Scheibe reinigen können und wieder klare Sicht auf die Ameisen im Nest

Das Formicarium misst 30x30x30 cm.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Meve » Mittwoch 10. Dezember 2014, 09:53

Hi Reber,


no problem, here we go!
Viel Erfolg bei der Suche.


Gruß Michael
  • 2

Dateianhänge
Queen.jpg
E. astutus Gyne dorsal
Worker.jpg
E. astutus Worker dorsal
Meve
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 13:10
Bewertung: 78

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Mittwoch 10. Dezember 2014, 10:18

Hej Meve,
vielen Dank für die hilfreichen Bilder!
Nach dem Reinigen der Scheiben und intensiver Suche habe ich die Gyne gestern Abend entdeckt und mich riesig gefreut!
Werde noch versuchen Fotos von ihr zu machen und die Bilder hier zu teilen.

Hast du die Ameisen übrigens selber präpariert?
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon ratti » Mittwoch 10. Dezember 2014, 12:38

Hi Reber,

freut mich,dass du endlich deine Gyne gefunden hast. Jetzt drücke ich die Daumen, dass sie bald Eier legt. Auf jeden Fall sind das schöne Bilder!

Grüße ratti
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Meve » Mittwoch 10. Dezember 2014, 14:24

Hi Reber,

super, dass du die Dame erfolgreich gefunden hast!

Nein, ich habe sie nicht selbst präpariert. Ich habe zwar einige präparierte daheim, aber ich bin grade arbeitstechnisch außer Lande und habe dabei freien Zugriff auf eine Ameisensammlung mit über 7000 Arten, daher ist es leicht mit Bildern zu helfen. :)
Die abgebildeten Tiere kamen ursprünglich aus Bali.

Ich freue mich auf einen ausführlichen Haltungsbericht mit vielen Bildern ;)
Meine Kolonie lebt derweil in einem Erdnest, daher ist mir das Leben im Nest gänzlich unbekannt.

Gruß Michael
  • 0

Meve
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 13:10
Bewertung: 78

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Mittwoch 10. Dezember 2014, 18:45

Hallo ihr beiden.
Danke fürs Daumendrücken und die Hilfe! Den Haltungsbericht will ich natürlich nun motiviert weiterführen. Mal schauen, ob/wann sie Eier legt. Aus anderen Haltungsberichten schliesse ich, dass Ectomomyrmex astutus sowieso eher wenig Brut haben und es gar nicht selten vorkommt, dass sie nur in wenigen Stadien vorhanden ist. Möglicherweise legt die Gyne erst, wenn die Puppen geschlüpft sind - ist natürlich reine Spekulation...

7000 Arten - so ein Zugriff hätt ich auch mal gerne ;) Hammer!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ectomomyrmex astutus - Diskussion - Reber

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 10. Dezember 2014, 21:15

Könnte es denn sein, dass die auch so Phasen haben, in denen vermehrt Brut aufgezogen wird und dann mal welche ohne Brut?
Ich denke dort wo sid herkommt, gibt es doch auch mal eine Regenzeit. Da wäre so etwas auch sinnvoll.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Nächste

Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'