Welche Kugeldistel?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Welche Kugeldistel?

Beitragvon Reber » Montag 9. Juli 2018, 22:24

Kennt sich hier jemand per Zufall mit Kugeldisteln aus? Bienen und Hummeln lieben zumindest die Art im Bild - kann die jemand bestimmen? Und weiss jemand wie es um die Ausbreitung (und Widerstandsfähigkeit) der Art steht und ob es sich allenfalls sogar um eine "Problempflanze" handelt?
Distel.JPG
Kugeldistel.JPG
  • 2

„Im Leben fängt man dann und wann
wieder mal von vorne an“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1224
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 2608

Re: Welche Kugeldistel?

Beitragvon Moriquendi » Dienstag 10. Juli 2018, 09:55

Sehr schöne Bilder, Reber. Scheinen ja richtige Pollinatoren-magneten zu sein.

Mehr als Echinops sp. kann ich leider auch nicht erkennen. Aber soweit warst du ja schon.

Viele Grüße
Mori
  • 1

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Welche Kugeldistel?

Beitragvon Merkur » Dienstag 10. Juli 2018, 11:54

Hallo Reber,

Am wahrscheinlichsten ist Echinops ritro, von der etliche Sorten als Zierstauden im Handel sind.
Ich hatte sie früher im WE-Grundstück, wo sie aber stark wucherten. Jetzt steht eine Pflanze bei mir zu Hause auf dem Nachbargrundstück.
Sie sind tatsächlich sehr attraktiv für Hymenopteren, Fliegen, Schmetterlinge. Sind daran auch gut zu fotografieren. :)
Viel Spaß damit!

MfG,
Merkur
  • 1

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2059
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 08:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 5735


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Reputation System ©'