ACdb

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

ACdb

Beitragvon Teleutotje » Freitag 13. Juli 2018, 13:41

Or:

Cardoso, D.C., Santos, H.G., Cristiano, M.P., 2018, "The Ant Chromosome database – ACdb: an online resource for ant (Hymenoptera: Formicidae) chromosome researchers." Myrmecol. News, vol. 27, 87-91.


https://www.myrmecologicalnews.org/cms/ ... format=raw
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 1. August 2014, 19:01
Wohnort: Gent, Belgium
Bewertung: 471

Re: ACdb

Beitragvon Merkur » Freitag 13. Juli 2018, 15:20

Zugang zu der Chromosome database hat man hier: http://www.ants.ufop.br/

Natürlich habe ich gleich mal geschaut, ob unsere Untersuchungen bereits darin zu finden sind: Ja! ;)

Formicoxenus: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaeformicoxenus.html

Harpagoxenus: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaeharpagoxenus.html

Leptothorax: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaeleptothorax.html

Temnothorax: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaetemnothorax.html (immerhin sind neben den „neuen“ Namen von Ward et al. Auch die ehemaligen Gattungsnamen Chalepoxenus, Epimyrma, Myrmoxenus usw. angegeben. Klickt man den Autor „Fischer 1987“ an, öffnet sich eine Bibliografie, in der weitere Untersuchungen zu den betr. Arten zu finden sind. K. Fischer war Doktorand bei mir).

Tetramorium: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaetetramorium.html (Hier fehlen noch Anergates und Teleutomyrmex; beide Gattungen nach Ward et al. jetzt = Tetramorium. Ich meine, dazu gäbe es ebenfalls bereits Karyotypen).

Strongylognathus: http://www.ants.ufop.br/myrmicinaestrongylognathus.html (Nur eine Art in einer Arbeit von 1962 angegeben. Ich meine, da müsste mehr bekannt sein).

Diese Datensammlung ist jedenfalls sehr wertvoll und nützlich! Sie soll ja weitergeführt werden und man kann zusätzliche Daten einbringen.

MfG,
Merkur
  • 1

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2059
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 08:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 5735


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Reputation System ©'