Haltung von Ameisen: Temperaturen und deren Messung

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Haltung von Ameisen: Temperaturen und deren Messung

Beitragvon Merkur » Donnerstag 26. Juli 2018, 21:20

Für die Haltung aller im Handel angebotenen Ameisenarten werden Temperaturen empfohlen:
(Nur als Beispiel ist für Lasius niger zu lesen: Arena: 18-28°C Nestbereich: 21 - 24°C)

Heute las ich einen inspirierenden Beitrag vom Wetterpropheten Kachelmann auf t-online:
MEINUNG: Heißer Sommer
Die Hitze und das vergessene Gift
Von Jörg Kachelmann
26.07.2018, 16:09 Uhr
Temperaturmessungen sind weithin falsch und irreführend.

Zwar äußert sich Kachelmann sehr deutlich und mit manchmal drastischen Worten, aber er hat Recht, und das ist sympathisch!
Wer vor der nackten Wahrheit schamhaft errötend die Augen schließt, ist wirklich doof!
Tonfall und evtl. drastische Worte sind nur Verpackung. Wer den Inhalt nach solchen Äußerlichkeiten aburteilt, wirft das Beste in die Tonne. :roll:

Ameisenhalter, denkt mal darüber nach, was Euch die diversen Thermometer inner- und außerhalb der Formikarien wirklich sagen! (Über Schätzungen äußere ich mich lieber gar nicht).

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 08:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 5645

Re: Haltung von Ameisen: Temperaturen und deren Messung

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 27. Juli 2018, 14:30

Ameisenhalter, denkt mal darüber nach, was Euch die diversen Thermometer inner- und außerhalb der Formikarien wirklich sagen!


Na solange das Formicarium nicht am Fenster oder einer künstlichen Wärmequelle steht, sollte die Messung ja (bei gleichem Sensor usw.) eher der Wahrheit entsprechend, als das Außenthermometer an der Hauswand :D
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 11:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 300

Re: Haltung von Ameisen: Temperaturen und deren Messung

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 28. Juli 2018, 15:43

Wenn man allerdings oft sieht, wo gemessen und wo geheizt wird, dann stellt sich schon die Frage, ob das eine gute Idee ist.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1080
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1475


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'