von Boro » Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:41
Hallo Martin 1802!
Ehrlich gesagt habe ich mit Reagenzgläsern als Neststandort keine Freude. Sie mögen zur Nestgründung (Kg. und ein paar Arbeiterinnen) ganz brauchbar sein, aber für eine größere Population sicher nicht. Im Glas (noch dazu jetzt versperrt) kann Feuchtigkeit nicht entweichen, es entsteht leicht Schimmelbildung und das kann der Anfang vom Ende sein! Die Ameisen halten ja nur Winterruhe, d. h. sie reduzieren Aktivitäten sowie Futteraufnahme.
Ich würde das Reagenzglas öffnen und den Inhalt (ohne Schimmel) vorsischtig (mit Brut) ausleeren, das kann man bei etwa 10°C (im Vorraum) machen; sicher, die Ameisen beginnen sich zu bewegen, werden vielleicht langsam herumschleichen, das dürfte aber weniger schaden, als der Verbleib im Glasröhrchen. Dann würde ich ein, zwei getrocknete Blätter (insgesamt vielleicht etwa 10X10 cm, kaum Schimmelgefahr) locker auf den Untergrund legen, sodass sich die Ameisen darunter verstecken können. Anschließend Röhrchen, Schimmelreste sowie tote Ameisen ganz entfernen. Ein, zwei Tage bei etwas höherer Temperatur halten, anschließend wieder kühler stellen. Im Frühjahr sollte man wohl die Population umsiedeln.
L.G.