Formica clara wurde noch vor einigen Jahren zu Formica (Serviformica) rufibarbis od. Formica (Serviformica) cunicularia zugerechnet. Die Namensgebung wurde auch mehrfach geändert. B. Seifert sorgte letzlich für Klarstellung (Seifert 2007: 301 f.). Wir hatten schon einmal im Forum eine Diskussion zu F. clara: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... lara#p3323
Als Folge der genannten Änderungen dürfte eine (sehr) geringe Bestimmungsdichte der Art für verschiedene Länder in Mitteleuropa vorliegen und es bleiben einige Fragen offen. Ich suche jetzt nicht die ganze Literatur zu meinen Angaben heraus und beschäftige mich nur mit dem Gesamteindruck:
Seifert spricht von einer zentralpaläarktischen Steppenart (S.:302), die von Belgien bis Zentralasien vorkommt. Im NO bis Südfinnland (zoogeografisch passend??). Die Art soll im Rhein-Main-Gebiet und in Sachsen häufiger vorkommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Formica_clara). In SLO sind meiner Erinnerung nach 1, 2 Fundorte bekannt, in der Steiermark 1 rezenter Fundort seit 2010, im Pannonikum dürfte die Art häufiger sein (Burgenland?, Niederösterreich angeblich häufiger), in Vorarlberg und Tirol wurde in den letzten Jahren je ein Nest (!!) gefunden. Im restlichen Österreich wurde die Art bisher nicht entdeckt, auch nicht in Kärnten, wo ich schon seit 10 Jahren nach F. clara suche. In Bayern gibt es die Art angeblich nicht (siehe zweiter Link oben), was ist mit der Schweiz, Südtirol? In der dortigen "Gredleriana" wird F. clara 2003 nicht erwähnt.
Warum mich das Thema immer wieder beschäftigt?
1. F. clara ist auch in Fachkreisen weniger bekannt und auch sehr schwer zu bestimmen.
2. Ich vermute, dass F. clara immer noch des öfteren vor allem mit F. rufibarbis verwechselt wird. Eine Verwechslung mit F. cunicularia halte ich bei guter Kenntnis der beiden Schwesternarten für wenig wahrscheinlich.
3. Es gibt einfach zu wenig Forscher, die gezielte Suche betreiben.
4. Aber es wäre möglich, dass wir (Sohn u. Boro) fündig geworden sind. Im August haben wir auf einem von Felsen durchsetzten stark xerothermen Südhang ein Exemplar gefunden, das im Verdacht steht eine F. clara zu sein. Ein Exemplar wäre für eine Bestimmung unzureichend, man benötigt eine Nestserie, wenigstens 10 od. 15 Belege. Diese können wir aber frühenstens im Mai 2016 suchen. Bis dahin bleibt alles ungewiss......
Mich würde jedenfalls interessieren, wie es mit der Schweiz od. Bayern steht, wurde dort F. clara in jüngster Zeit viell. gefunden?
Im Anhang ein paar Fotos des Belegs, der im Alkohol liegt, er wird absichtlich nicht präpariert, um auch die Unterseite des Insekts genau untersuchen zu können!