Seite 1 von 1

Methoden zur Erfassung von Ameisenarten

BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juni 2024, 16:02
von Anolis
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Uni-Projektes werde ich demnächst eine Ameisenkartierung auf einer in dieser Hinsicht bislang wenig untersuchten Fläche vornehmen.
Dabei geht es darum, möglichst viele (am besten alle!) der auf der Fläche vorkommenden Arten zu erfassen, um so eine möglichst vollständige Artenliste für die Fläche erstellen zu können.

Da es ja diverse Vorgehensweisen zu Erfassung von Insekten gibt, würde mich interessieren, welche Methoden ihr für ein solches Projekt als sinnvoll erachten würdet, um eine möglichst vollständige Erfassung diverser Ameisenarten erzielen zu können.
Auf der Fläche befinden sich unterschiedlichste Standorte - von Gehölzbeständen bis Offenflächen ist alles dabei.


Ich wäre für jegliche Ideen und Anregungen dankbar und bin sehr gespannt auf eure Gedanken dazu :)


Viele Grüße
Anolis

Re: Methoden zur Erfassung von Ameisenarten

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2024, 09:19
von Merkur
Hallo Anolis,

Bei einem Uni-Projekt (Examensarbeit o.dgl.?) wirst Du doch eine Betreuung und Anleitung haben. Es gäbe sehr viel zu dem Thema zu schreiben; das ist mir hier nicht möglich und wohl auch überflüssig!
Eine Anleitung findest Du z. B. im Seifert-Buch von 2007, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas. Du wirst auch Original-Literatur studieren müssen. Ich habe solche meinen Kandidaten immer zur Verfügung gestellt,
bin auch mit ins Gelände gegangen und habe dort Tipps gegeben.
In welchem Zeitrahmen soll denn die Kartierung erfolgen, und wie groß ist die Fläche?
In einer Saison ist es praktisch unmöglich, die Ameisenfauna komplett zu erfassen. In der kalten Jahreszeit findet man nicht alle Nester, und vor allem kann das Öffnen von Nestern da zum Exitus der Kolonien führen.

Viel Erfolg!
Merkur