Hallo appronny und auch von mir ein herzliches willkommen im Ameisenportal!
appronny hat geschrieben:Nun ja das die beiden Arten ähnlich sind war mir gar nicht so klar es gäbe da noch eine andere Art die Camponotus dalmaticus aber die hat das problem das die winterruhe nicht gleich ist von Temperaturen. Was ein problem ist oder?
Von einer Vergesellschaftung der beiden Arten würde ich abraten. Warum? Vergesellschaftungen von
Temno- bzw.
Leptothorax-Arten funktionieren besser bei Arten, die erheblich größer als diese sind, so dass sie die Zwerge kaum wahrnehmen. Die Minore von
C. dalmaticus werden mit einer Größe von nur 4mm angegeben, was etwa unseren schwarzen Wegameisen entspricht. Somit ist die Größendifferenz nicht so groß wie sie sein sollte. Als arboreale Art ist sie womöglich sehr friedfertig, was wieder bessere Chancen einbringen könnte, dass eine Vergesellschaftung funktionieren könnte.
Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Winterruhe. Hierfür könntest du die Temnos getrennt überwintern.
Ich würde dir aber generell dazu raten, bis zum nächsten Frühling zu warten, und dich dann selbst auf die Suche nach
Temno- oder
Leptothorax-Arten zu machen. Auch
Myrmica-Arten kann man im Frühling gut selber sammeln. Später im Jahr kannst du dann auch noch nach schwärmenden Königinnen von
Lasius,
Formica (Vorsicht, einige Arten sind geschützt) und
Camponotus suchen.
P.S.: Reber war schneller