Mir fällt immer öfter auf, wie wenig dauerhaft Berichte etc. in den Foren gespeichert werden. Ein Update, Betreiberwechsel, Vernachlässigung, und schon fehlen ganze Beiträge,
Threads und Bilder, die man gerne noch mal ansehen und vielleicht verlinken möchte. Auch in den Foren angegebene Links führen oft nach wenigen Monaten oder Jahren nicht mehr zum Ziel, was selbst im AmeisenWiki ein häufiges Ärgernis ist.
Da ist es doch viel dauerhafter, wenn man seine Erfahrungen in gedruckter Form veröffentlicht!
Hier kopiere ich mal einen „Haltungsbericht“ zur Koloniegründung einer Königin von Oecophylla smaragdina aus Thailand ein. Der Artikel erschien 2001 in der Zeitschrift der Deutschen Ameisenschutzwarte, in der ich immer wieder etwas schreibe, und in der man nicht nur über Waldameisen Neues und Interessantes erfahren kann. Ein Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift ist hier zu finden.
Obwohl 20 Jahre alt, ist der Artikel durchaus noch aktuell. Die Literaturangeben gelten unverändert. Allenfalls sollte man nach jüngeren Veröffentlichungen suchen, und einige der zitierten Arbeiten können inzwischen online eingesehen werden.
Eine eigene Zeitschrift zur Ameisenhaltung existiert nicht, aber es gibt eine ganze Anzahl von eher populären entomologischen Journalen, wo man Manuskripte einreichen kann.
Vielleicht ist das eine Empfehlung für Ameisenfreunde, die ihre Beobachtungen in dauerhafter Form verfügbar machen möchten?
MfG,
Merkur