von Boro » Sonntag 18. August 2024, 10:12
Vorläufiges update zu Megachile sculpturalis 2024!
Die Asiatische Mörtelbiene wurde bereits 2022 hier vorgestellt. Das Jahr 2023 war in Kärnten ein Katastrophenjahr mit unzähligen Starkregenereignissen und Hagelschlag. Trotzdem hat es aus 2023 ein paar Geschlechtstiere im Juli 2024 gegeben, gezählt habe ich 11 Weibchen und mindestens ebensoviele Männchen. 2024 ist seither ein Superjahr für alle wärmeliebenden Lebenwesen: wärmster Juli seit Messbeginn vor 150 Jahren, wochenlang Temperaturmaxima über 30°C mit anhaltender Trockenheit und am Beobachtungsort nur ein einziger etwas stärkerer Regen (20 mm N), kein Hagel! Megachile entwickelte sich bisher prächtig, ich bin derzeit bei über 80 (!!) belegten und versiegelten Brutröhren. Die Trockenheit setzt aber jetzt den Pollenlieferanten zu, der Schnurbaum blüht ab. Ich vermute aber, dass ich die Zahl 100 an versiegelten Brutröhren schaffen werde. Langsam wird es unheimlich!
Ich lege zwei interessante Fotos bei: Ein Männchen sitzt oft stundenlang in erregter Erwartung vor einer verschlossenen Brutröhre und wartet auf ein Weibchen, erscheint dieses, wird es sofort umklammert und oft im Flug weggetragen oder die Geschlechtstiere fallen auf den Boden, wo "Brautwerbung" und Kopula wieder ein paar Stunden dauern. Diesmal kam es anders: ein Männchen schlpüpfte und dieses wurde in gleicher Weise vom wartenden Männchen sofort umklammert und es folgte ein längerer (vergeblicher) Kopulationsversuch. Männchen erkennt man am hellgelben Bartkranz am Oberrand des Clypeus.
Schlussbemerkung nach dreijähriger Beobachtung: Trotz einiger Übergriffe von M. sculpturalis etwa auf Isodontia mexicana oder dem Ausräumen von durch Vögel bereits beschädigten Nestverschlüssen anderer solitärer Bienen (Osmia cornuta) würde ich die Asiatische Mörtelbiene (im Gegensatz zu etlichen Literaturangaben) nicht generell als invasiv bezeichnen. Die Konzentration zahlreicher Hohlraumbewohner in einer künstlichen Nisthilfe ist mit den Verhältnissen draußen in der Natur nicht vergleichbar!
- Dateianhänge
-
-