Schmetterlingsgelege?

Schmetterlingsgelege?

Beitragvon Boro » Donnerstag 28. November 2024, 15:35

Im Garten habe ich einen kleinen Birnenbaum mit schönen Früchten. Anlässlich der Ernte im September hielt ich plötzlich eine Frucht in der Hand, die sofort meine Aufmerksamkeit erregte: Ein Eiergelege nicht nur auf der Birnenoberfläche, sondern auch auf einem leeren Kokon eines Insekts. Ob hier ein Zusammenhang besteht, war mir nicht klar. Ein Kollege im Naturwiss. Verein hat mich aufgeklärt: das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gelege von Orgyia antiqua, dem Schlehenspinner. Ein tagaktiver Schmetterling, der sein Gelege mit Vorliebe dort ablegt, wo er selbst geschlüpft ist! Damit habe ich nicht gerechnet..... zum Glück habe ich nicht alles verspeist!
L.G: Boro
  • 2

Dateianhänge
DSC00179.JPG
DSC00181.JPG
DSC00182.JPG
DSC00183.JPG
Boro
Moderator

Bewertung: 3503

Re: Schmetterlingsgelege?

Beitragvon Merkur » Donnerstag 28. November 2024, 16:10

Hallo Boro,
nach der Beschreibung und Bildern bei Wikipedia dürfte das sogar der Puppenkokon sein, aus dem das flugunfähige Weibchen geschlüpft ist, auf dem es begattet wurde und schließlich seine Eier abgelegt hat.
Einzig der Kokon-Inhalt irritiert mich: Ist das die leere Puppenhaut des Weibchens? Die sollte an oder neben dem Kokon hängen, aber vielleicht ist das nicht immer so!
Viele Grüße,
Merkur
  • 1

Merkur
Beirat

Bewertung: 9919

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien