Hallo,
ich habe auf meinem Balkon ein paar Blumentöpfe mit alter Erde stehen, mit teils toten Pflanzen vom letzten Jahr und ein bisschen vereinzeltem "Unkraut".
Nun konnte ich die letzten Tage beobachten, dass sich mehrere Seidenbienen in drei der Töpfen niederlassen.
Meine Fragen wären:
Kann der Nachwuchs in Blumentöpfen überwintern oder sind diese eventuell zu schlecht isoliert? Es handelt sich um solche Töpfe, die man über das Geländer seines Balkons hängt: Balkontopf
Sie sind wie gesagt voll mit alter Blumenerde, teils etwas vermost und haben nicht viel bewuchs, da ich bisher noch nicht dazu [/imggekommen war, die Erde vom letzten Jahr zu wechseln (und es eigentlich auch nicht mehr wirklich vorhatte).
Wenn der Nachwuchs in diesen Töpfen überwintern kann, wie lange brauchen die Bienchen zum Schlüpfen? Ich habe etwas von "etwa 1 Jahr" gelesen, ist das korrekt? Also müsste ich die Töpfe bis nächsten Juni stehen lassen?
Hier ein paar Bilder der ersten Dame die ankam, sorry für die schlechte Qualität, ich wollte eigentlich erstmal nur ein paar Schnappschüsse machen um zu schauen, was da im Topf rumkraxelt.
Seidenbiene
Der Eingang liegt recht nah am Rand sie baut aber eindeutig weiter in die Mitte aus. Die anderen Damen scheinen eine ähnliche Strategie zu verfolgen.
In den Töpfen sind nur einzelne kleine Pflänzchen.