von Merkur » Montag 5. Juni 2023, 15:08
Zum voranstehenden Beitrag:
Gestern, 4. Juni 23, gab es in den Nachrichten gleich 4 oder 5 Artikel zum Thema Ameisenbekämpfung in Haus und Garten, alle gleich bescheuert.
So wurde die Umsiedlung von Ameisennestern mittels eines umgedrehten Blumentopfes in mehreren falschen bzw. unvollständigen Versionen beschrieben,
ebenso der Einsatz von Kreidestrichen zur Abwehr von Ameisen.
Ich habe den Verdacht, dass da KI (engl. AI) eingesetzt wurde: So weit ich verstehe, werden dazu Kombinationen von Stichwörtern aus diversen Texten
nach statistischer Häufigkeit zu scheinbar sinnvollen Darstellungen verarbeitet. Es entsteht eine Art "Mehrheitsmeinung".
Die Ergebnisse erinnern mich an die allgegenwärtigen Horoskope: Sie sind bekanntlich unbeweisbarer Nonsens, dennoch werden sie in zahlreichen Medien täglich
oder wöchentlich veröffentlicht.
Das Prinzip: Wenn man den Menschen so etwas nur ausdauernd und lange genug vorsetzt, erscheint es letztlich doch irgendwie glaubwürdig, und sei es nur in dem Sinn,
dass ja vielleicht doch was dran ist, und dass „es ja nicht schaden kann, wenn man daran glaubt“.
Ich habe den Eindruck, dass sich die KI (AI) damit der MI (engl. HI) annähert!
Ähnlich aufzufassen sind wohl viele penetrante Anpreisungen, Werbung für Gebrauchsgegenstände, Heilmittel, Urlaubsreisen, finanzielle Abenteuer und dergleichen mehr.
So lange sich genügend Dumme darauf einlassen, ist der Zweck erfüllt.
Oder umgekehrt: Dass so viel finanzieller Aufwand für derartige „Öffentlichkeitsarbeit“ getrieben wird, beweist seine Wirksamkeit. Man kann damit erfolgreich Geschäfte
betreiben, Menschen zu Ausgaben verführen, die sie bei Kenntnis der Realität für Besseres aufwenden würden.
Es lohnt sich, darüber nachzudenken!
MfG,
Merkur
MfG,
Merkur