Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2.8G V
Blitz: Speedlight SB-700 mit selbstgebautem Diffusor oder Makroblitz-Kit R1C1 ebenfalls mit Diffusor Marke Eigenbau.
Warum die Kamera: Eine andere kann ich mir gerade nicht leisten, ich spare aber auf die D800 wegen der besseren Crops und deutlich besseren ISO Noise Reduktion.
Warum das Objektiv: Sehr scharfe Linse mit Abbildungsmaßstab 1:1
Warum der Blitz: Ohne Blitz muss man in der Regel einen von zwei oder beide Kompromisse eingehen: ISO hoch und Blende größer. Beides ist für Makro unschön.
Und so sieht das aus:
Hier mal der Unterschied zwischen Diffusor und ohne, man sieht wie der Blitz die Details aus dem Käferpanzer verbrennt. Das macht dann bei den Ameisen den Unterschied ob man feine Härchen sieht, oder ob die "verblitzt" sind.
Im Anhang noch ein paar Erklärungen, die ich mal in einem anderen Zusammenhang erstellt habe, sicherlich hier aber auch dienlich sind.
Wie hängt der Abbildungsmaßstab des Objektivs mit dem abgebildeten Objekt auf dem Sensor zusammen:
Das obige Setup kann natürlich noch in wenig gepimpt werden, in dem man Zwischenringe und Weitwinkel in Retrostellung in Stellung bringt, das verdeutlicht diese Grafik:
Das sieht dann so aus:
Das ist aber zumindest bei mir nur noch für "Studio" Aufnahmen am toten Objekt zu gebrauchen
.