Forenregeln
Verfasst: Mittwoch 16. April 2014, 16:41
Stand 17.04.2014
"Unwissenheit schützt vor Konsequenzen nicht!": Für die Einhaltung der Forenregeln ist jeder selbst verantwortlich.
1. Zielsetzung
Diese Plattform dient dem Informations- und Meinungsaustausch über Ameisen und verwandte Themen.
2. Verhaltensweisen
3. Rechtschreibung und Grammatik
Die richtige Rechtschreibung und Grammatik ist zu beachten. Als Grundlage sollen die jeweiligen Vorschriften und Regeln des Herkunftslandes des Forennutzers dienen. Beiträge sind komplett in deutscher/englischer Sprache zu verfassen ; "Denglisch" ("...meine Queen und meine Worker sind...") ist unerwünscht.
4. Richtige Schreibweise von Fachausdrücken
Bitte achte darauf, dass Fachausdrücke sowohl richtig benutzt als auch richtig geschrieben werden; sonst prägen sie sich falsch ein und sind über die Suchfunktion nicht zu finden.
Bitte beachte insbesondere die wissenschaftliche Schreibweise von Artnamen:
Gattung: Lasius (Großschreibung); Artzusatz: niger (Kleinschreibung). Richtig ist also Lasius niger (Art).
Eine Abkürzung des Artnamens ist erlaubt, wenn im entsprechenden Beitrag der Artname bereits komplett ausgeschrieben wurde.
Wurde die Art nicht zu 100% identifiziert, ist dem Artnamen ein "cf." beizufügen (bspw. Lasius cf. niger), damit andere Benutzer bzgl. dieser Unsicherheit informiert sind.
5. Benutzername
Der Benutzername eines Forennutzers muss nicht dem Realnamen entsprechen, darf also auch ein Pseudonym sein.
Wenn ein Nutzer ein Pseudonym verwendet, und nicht unter seinem Realnamen auftreten will (auch wenn dieser bekannt ist), so ist dies zu respektieren und ausschließlich das Pseudonym (als Anrede und bei Erwähnen der Person) zu nutzen.
Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Namen, Internetadressen oder E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt. Des Weiteren sind als Name auch Artnamen von Ameisen und Ameisen-Fachbegriffe zu vermeiden, da diese die Nützlichkeit der Suchfunktion einschränken. Wie für Beiträge gilt auch für den Benutzernamen, dass dieser nicht rechtswidrig, niveaulos oder beleidigend sein darf.
6. Profil
Im Nutzer-Profil (Benutzer-Info) werden keine gegen die Regeln verstoßenden Links geduldet. Das Profil sollte ausgefüllt werden, um wichtige und interessante Informationen für andere Forennutzer zugänglich zu machen.
7. Signatur
Die Signatur ist auf drei Zeilen (bitte Standardschriftgröße) zu beschränken. Links und Banner sind zu vermeiden bzw. nur dann erlaubt, wenn die Signatur dadurch nicht zu groß wird und nicht das Gesamtbild stört.
8. Doppelaccounts
Doppelte Nutzerkonten sind grundsätzlich nicht erlaubt. Jeder Nutzer darf nur ein Konto besitzen.
9. Beiträge am richtigen Ort verfassen
Dieses Portal besitzt Unterforen, die in verschiedene Themenbereiche gegliedert sind. Bitte erstelle Beiträge nur in dem zum Thema passenden Bereich.
10. Wichtige Beiträge und Ankündigungen lesen
Vor dem Verfassen eines Beitrags in einem Unterforum sollten etwaige oben angepinnte Themen (sog. Wichtig-Threads) gelesen werden. Dadurch werden unnötige Rückfragen vermieden und Probleme oft schnell geklärt.
11. Aussagekräftige Überschriften
Bitte wähle entsprechend aussagekräftige Titel für deine Themen, beispielsweise "Camponotus ligniperdus legt keine Eier". Nicht hilfreich sind Titel wie "HILFE!!!" oder "Ameisen tot". Der Titel muss zum Inhalt des Themas passen.
12. Erscheinungsbild von Beiträgen
Die Lesbarkeit der Texte wird durch ein positives Erscheinungsbild (z.B. Überschriften fett, wichtige Sätze unterstreichen, das Einfügen von Absätzen) deutlich erhöht.
13. Zitieren
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Benutzers zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Benutzername]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.
Zitierte Inhalte von anderen Autoren/externen Seiten sind mit einem Link, bzw. einer nachvollziehbaren Quellenangabe zu versehen.
14. Löschen eigener Beiträge
Anfragen zur Löschung von Beiträgen sind an einen Forenmitarbeiter zu senden und müssen ausreichend begründet werden.
15. Editieren eigener Beiträge
Ein Beitrag kann nach dem Einstellen für 24 Stunden editiert werden. Die Verbesserungen oder Hinzufügungen eines Moderators (bspw. bei Fehlerverbesserung) dürfen nicht vom Benutzer editiert werden.
16. Unerwünschte Inhalte
Grundsätzlich sind alle Inhalte, die laut Rechtssprechung nicht erlaubt sind, unerwünscht; s. hierzu auch die Nutzungsbedingungen. Dazu gehören insbesondere Verletzungen des Urheberrechts. Weiterhin unerwünscht sind
17. Anmeldung unter Nutzung von Anonymisierungstools
Die Nutzung von Anonymisierungstools (z.B. TOR, JAP etc.) für Verbindungsdaten ist untersagt. Im Falle eines Nachweis wird der Account unverzüglich gelöscht.
Bedauerlicherweise muss aufgrund von Missbrauch jener Möglichkeiten diese Forenregel durchgesetzt werden.
18. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
Verstöße oder Missachtungen der Regeln können zu Ermahnungen, Verwarnungen oder zum Ausschluss eines Nutzers aus dem Ameisenportal führen.
19. Account-Löschung
Jeder Nutzende hat das Recht, seine Mitgliedschaft zu kündigen und seine personenbezogenen Daten aus dem Nutzerprofil löschen zu lassen.
20. Abschlussbemerkungen
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten. Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich die Administration vor.
Durch das Anlegen eines Nutzerkontos erkennst du diese Regeln an.
"Unwissenheit schützt vor Konsequenzen nicht!": Für die Einhaltung der Forenregeln ist jeder selbst verantwortlich.
1. Zielsetzung
Diese Plattform dient dem Informations- und Meinungsaustausch über Ameisen und verwandte Themen.
2. Verhaltensweisen
- 2.1 Sei höflich, freundlich und respektvoll zu anderen Benutzern:
Behandle andere Meinungen und Ansichten mit Respekt und führe keinen Streit des Streites wegen.
Beleidige, provoziere bzw. verspotte niemanden (in keinerlei Hinsicht) und greife niemanden persönlich durch Beiträge an.
2.2 Schreibe keine Spam-Beiträge bzw. keine nutzlosen Beiträge.
2.3 Schreibe keine Einzeiler, sondern seriöse Beiträge.
2.4 Behandle andere Kulturen und Religionen mit Respekt und führe keine religiösen Streitgespräche.
2.5 Nutze vor dem Verfassen von neuen Beiträgen zuerst die integrierte Suchmaschine und den Wissensteil.
2.6 Nutze die Bewertungsfunktion im Rahmen sachlicher Bewertungen, Massenbewertungen eines Users sind untersagt.
3. Rechtschreibung und Grammatik
Die richtige Rechtschreibung und Grammatik ist zu beachten. Als Grundlage sollen die jeweiligen Vorschriften und Regeln des Herkunftslandes des Forennutzers dienen. Beiträge sind komplett in deutscher/englischer Sprache zu verfassen ; "Denglisch" ("...meine Queen und meine Worker sind...") ist unerwünscht.
4. Richtige Schreibweise von Fachausdrücken
Bitte achte darauf, dass Fachausdrücke sowohl richtig benutzt als auch richtig geschrieben werden; sonst prägen sie sich falsch ein und sind über die Suchfunktion nicht zu finden.
Bitte beachte insbesondere die wissenschaftliche Schreibweise von Artnamen:
Gattung: Lasius (Großschreibung); Artzusatz: niger (Kleinschreibung). Richtig ist also Lasius niger (Art).
Eine Abkürzung des Artnamens ist erlaubt, wenn im entsprechenden Beitrag der Artname bereits komplett ausgeschrieben wurde.
Wurde die Art nicht zu 100% identifiziert, ist dem Artnamen ein "cf." beizufügen (bspw. Lasius cf. niger), damit andere Benutzer bzgl. dieser Unsicherheit informiert sind.
5. Benutzername
Der Benutzername eines Forennutzers muss nicht dem Realnamen entsprechen, darf also auch ein Pseudonym sein.
Wenn ein Nutzer ein Pseudonym verwendet, und nicht unter seinem Realnamen auftreten will (auch wenn dieser bekannt ist), so ist dies zu respektieren und ausschließlich das Pseudonym (als Anrede und bei Erwähnen der Person) zu nutzen.
Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Namen, Internetadressen oder E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt. Des Weiteren sind als Name auch Artnamen von Ameisen und Ameisen-Fachbegriffe zu vermeiden, da diese die Nützlichkeit der Suchfunktion einschränken. Wie für Beiträge gilt auch für den Benutzernamen, dass dieser nicht rechtswidrig, niveaulos oder beleidigend sein darf.
6. Profil
Im Nutzer-Profil (Benutzer-Info) werden keine gegen die Regeln verstoßenden Links geduldet. Das Profil sollte ausgefüllt werden, um wichtige und interessante Informationen für andere Forennutzer zugänglich zu machen.
7. Signatur
Die Signatur ist auf drei Zeilen (bitte Standardschriftgröße) zu beschränken. Links und Banner sind zu vermeiden bzw. nur dann erlaubt, wenn die Signatur dadurch nicht zu groß wird und nicht das Gesamtbild stört.
8. Doppelaccounts
Doppelte Nutzerkonten sind grundsätzlich nicht erlaubt. Jeder Nutzer darf nur ein Konto besitzen.
9. Beiträge am richtigen Ort verfassen
Dieses Portal besitzt Unterforen, die in verschiedene Themenbereiche gegliedert sind. Bitte erstelle Beiträge nur in dem zum Thema passenden Bereich.
10. Wichtige Beiträge und Ankündigungen lesen
Vor dem Verfassen eines Beitrags in einem Unterforum sollten etwaige oben angepinnte Themen (sog. Wichtig-Threads) gelesen werden. Dadurch werden unnötige Rückfragen vermieden und Probleme oft schnell geklärt.
11. Aussagekräftige Überschriften
Bitte wähle entsprechend aussagekräftige Titel für deine Themen, beispielsweise "Camponotus ligniperdus legt keine Eier". Nicht hilfreich sind Titel wie "HILFE!!!" oder "Ameisen tot". Der Titel muss zum Inhalt des Themas passen.
12. Erscheinungsbild von Beiträgen
Die Lesbarkeit der Texte wird durch ein positives Erscheinungsbild (z.B. Überschriften fett, wichtige Sätze unterstreichen, das Einfügen von Absätzen) deutlich erhöht.
13. Zitieren
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Benutzers zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Benutzername]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.
Zitierte Inhalte von anderen Autoren/externen Seiten sind mit einem Link, bzw. einer nachvollziehbaren Quellenangabe zu versehen.
14. Löschen eigener Beiträge
Anfragen zur Löschung von Beiträgen sind an einen Forenmitarbeiter zu senden und müssen ausreichend begründet werden.
15. Editieren eigener Beiträge
Ein Beitrag kann nach dem Einstellen für 24 Stunden editiert werden. Die Verbesserungen oder Hinzufügungen eines Moderators (bspw. bei Fehlerverbesserung) dürfen nicht vom Benutzer editiert werden.
16. Unerwünschte Inhalte
Grundsätzlich sind alle Inhalte, die laut Rechtssprechung nicht erlaubt sind, unerwünscht; s. hierzu auch die Nutzungsbedingungen. Dazu gehören insbesondere Verletzungen des Urheberrechts. Weiterhin unerwünscht sind
- Verlinkungen auf nicht rechtskonforme Inhalte
Werbung, kommerzielle Angebote oder Hinweise
das Einstellen persönlicher Daten (wie z.B. Realnamen, Anschrift usw.)
das Verfassen von Scheinproblemen, sogenanntes "Techtrolling".
17. Anmeldung unter Nutzung von Anonymisierungstools
Die Nutzung von Anonymisierungstools (z.B. TOR, JAP etc.) für Verbindungsdaten ist untersagt. Im Falle eines Nachweis wird der Account unverzüglich gelöscht.
Bedauerlicherweise muss aufgrund von Missbrauch jener Möglichkeiten diese Forenregel durchgesetzt werden.
18. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
Verstöße oder Missachtungen der Regeln können zu Ermahnungen, Verwarnungen oder zum Ausschluss eines Nutzers aus dem Ameisenportal führen.
19. Account-Löschung
Jeder Nutzende hat das Recht, seine Mitgliedschaft zu kündigen und seine personenbezogenen Daten aus dem Nutzerprofil löschen zu lassen.
20. Abschlussbemerkungen
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten. Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich die Administration vor.
Durch das Anlegen eines Nutzerkontos erkennst du diese Regeln an.