Nachdem ich ja noch ein paar einheimische Arten pflege, für die aber keinen einzelnen Haltungsbericht habe, möchte ich hier einen Sammelthread beginnen. Die Völker wurden bei mir nicht unbedingt alle von der Gyne an aufgezogen, ich hab auch welche als Jungvolk bekommen.
Das da wären ...
Formica cunicularia, als Jungkolonie 2014 aus einem Kräutertopf ausgegraben, enthält acht Gynen
Lasius niger, abenfalls aus 2014, von der Gyne an aufgezogen.
Lasius flavus, hier hab ich momentan zwei Gynen vom letzten Jahr, werde versuchen, sie heuer mal auf Schwung zu bringen, nachdem die beiden Gynen vorletztes jahr nichts zustande gebacht haben.
Myrmica rubra, hier hab ich zwei Völker, die ich schon 2014 eingesammelt habe, eins aus einem Stück Totholz, das andere war in einem alten, morschen Wurzelstock.
Ein weiteres hab ich aus meinem Gründungsbericht.
Leptothorax acervorum, 2014 in einem Stück Totholz gefunden, lebt jetzt in einer halben Walnuss und bringt jedes Jahr Geschlechtstiere hervor.
Temnothorax cf crassisipinus, zwei unterschiedlich große Völker aus je einer Eichel. Das kleine lebt in einem OT-Nest, das größere je nach Bedarf in zwei oder drei halben Haselnüssen (wenn sie Geschlechtstiere aufziehen, brauchen sie immer den ganzen Platz
)
Desweiteren habe ich noch ein paar Gynen vom letzten Jahr, bei denen ich erst mal sehen muss ob und wie sie sich entwickeln. Lasius niger, Myrmica ruginodis, M rubra (drei in Pleometrose) Die sind noch so versteckt, ich nehm aber an, dass sie den Winter auch überstanden haben.