Das Ameisenhaltungs-Wiki ist wieder da!

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Das Ameisenhaltungs-Wiki ist wieder da!

Beitragvon Merkur » Mittwoch 15. November 2023, 12:27

Es gab vor Jahren mal ein Ameisenhaltungswiki. Nach ca. einem Monat wurde es eingestellt mangels Beteiligung und Inhalten.
Nun macht der ursprüngliche Betreiber einen neuen Anlauf, auf Englisch, mit der Möglichkeit zur autromatischen Übersetzung ins Deutsche:
https://www.antkeeping.wiki/ zuletzt bearbeitet vom Administrator 29.10. 2023.

Welcome!
The original ant keeping wiki is back! Finally got time to get the site back up (again) and I am in the process of organizing it and move content over again. Once I get base content moved I will open up registration for people to edit as needed. Thanks for your interest!

Getting Started
• Who, What, Where, and why?
• How to get started
• Common Beginner Issues
• Do's and Dont's
• Resources
User Guides
• Feeding Common Species
• Feeding Exotics (Leaf Cutters, Harvesters, etc)
• Building Custom formicarium's (ant farms)
---
Die automatische Übersetzung:
Das Original-Idee-Wiki ist zurück! Endlich bekam ich Zeit, die Seite (wieder) wieder zu bekommen, und ich bin dabei, sie zu organisieren und Inhalte wieder zu bewegen.
Sobald ich Basisinhalte verschoben habe, werde ich die Registrierung für Leute öffnen, um sie nach Bedarf zu bearbeiten. Danke für Ihr Interesse!

zu bekommen
• Wer, was, Wo und warum?
• Wie man losfängt
• Häufige Anfänger-Ausgaben
• Do's und Dont's
• Ressourcen
Benutzerführer
• Füttern von Stammarten
• Füttern von Exoten (Fladenschneider, Harvester usw.)
• Gebäude Custom formicariums (Geisanthöfe)
---
Vielleicht ist es doch besser etwas Englisch zu lernen als sich auf die Übersetzungen zu verlassen? :D

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Das Ameisenhaltungs-Wiki ist wieder da!

Beitragvon FakeNewsHunter » Freitag 17. November 2023, 10:09

Hallo Merkur,

Merkur hat geschrieben:Nun macht der ursprüngliche Betreiber einen neuen Anlauf,


woher stammt diese Information?

Liebe Grüße

FakeNewsHunter
  • 0

FakeNewsHunter
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. November 2023, 10:07
Bewertung: 1

Re: Das Ameisenhaltungs-Wiki ist wieder da!

Beitragvon Merkur » Freitag 17. November 2023, 15:46

FakeNewsHunter hat geschrieben:woher stammt diese Information?

Steht unter „Welcome“: The original ant keeping wiki is back! Finally got time to get the site back up (again) and I am in the process of organizing it and move content over again.
Falls der Betreiber nicht lügt, oder den Titel plagiiert, was ich nicht einfach unterstellen möchte, sollte es sich um denselben handeln, der seinerzeit das Ameisenhaltungswiki gestartet hatte.

Myrmekologen und Ameisenhalter sollten übrigens glücklich sein, wenn du dich nun als Faktenchecker der Inhalte von Foren und anderen Sozialen Medien über Ameisen sowie der Angaben von Ameisenhändlern zu deren Produkten annimmst. Da gibt es viel zu tun, zumal für eine einzelne Person! Intensive Mitarbeit in dem angekündigten neuen antkeeping wiki wäre gewiss sehr zu empfehlen. Auch Anwerbung weiterer Faktenchecker dafür wäre sehr zu begrüßen. Und ein Wiki erreicht allemal mehr Interessenten als eines der Foren. Die sind ja doch ziemlich out.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Das Ameisenhaltungs-Wiki ist wieder da!

Beitragvon FakeNewsHunter » Freitag 17. November 2023, 18:26

Merkur hat geschrieben:
FakeNewsHunter hat geschrieben:woher stammt diese Information?

Steht unter „Welcome“: The original ant keeping wiki is back! Finally got time to get the site back up (again) and I am in the process of organizing it and move content over again.
Falls der Betreiber nicht lügt, oder den Titel plagiiert, was ich nicht einfach unterstellen möchte, sollte es sich um denselben handeln, der seinerzeit das Ameisenhaltungswiki gestartet hatte.


Diese Schlussfolgerung erscheint mir wenig schlüssig.

Wenn ein neues Forum "antportal.com" erschiene, dann würde laut deiner Logik also das Team des "ameisenportal.eu" dahinter stecken? Die Betreiber der Webseite "zeit.de" sind auch nicht die selben wie von "time.com".

Zumal es das antkeeping.wiki bereits seit 2019 gibt: https://www.formiculture.com/topic/6579 ... -for-wiki/ . Es scheint mir also eher so, dass der Betreiber des antkeeping.wiki einen Neustart gemacht hat.

Also nochmal woher kommt die Folgerung, dass der Betreiber des antkeeping.wiki und des ameisenhaltungswiki.de die selbe Person wären?
  • 0

FakeNewsHunter
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. November 2023, 10:07
Bewertung: 1

Re: Das Ameisenhaltungs-Wiki ist wieder da!

Beitragvon Merkur » Montag 20. November 2023, 17:30

Achja, das "antkeeping.wiki" gab es in formiculture, von „StopSpazzing“, 2017-2018 https://www.formiculture.com/topic/6579 ... -for-wiki/ .
Es ist anscheinend nie so recht aus den Puschen gekommen, mir jedenfalls nie aufgefallen.
Auf der jetzt beworbenen, wieder auflebenden Seite https://www.antkeeping.wiki/ fehlt ein Impressum (Legal Notice), was mich hätte aufmerksam machen müssen:
Der Betreiber des ehemaligen deutschen Ameisenhaltungs-Wiki hat ja immer sehr betont, wie wichtig so in Impressum ist, und das gibt es auch auf seiner Seite https://antkeeping.info/ . Die ist auf Englisch, und so lag es nahe, eine Verbindung zu der Seite https://www.antkeeping.wiki/ anzunehmen.
Nun denn. Die ganze Ameisenhalter-Community hat sich zunehmend aufgesplittert, viele fühlen sich berufen, Informationen zu liefern, darunter auch die Händler. Niemand kann das mehr überblicken, prüfen und beurteilen. So fragen viele Anfänger irgendwo in einem der Foren oder in den Gruppen in den sozialen Medien. Hat man Pech, ist man auf die falschen Ratgeber gestoßen. Und gibt dann das angelesene "Wissen" nur zu gerne weiter. Schade um die Tausende von Ameisenköniginnen und Völkchen, die in der Folge sinnlos sterben müssen.

Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Das Ameisenhaltungs-Wiki ist wieder da!

Beitragvon Antbaron » Mittwoch 22. November 2023, 23:43

Es bietet ja wirklich dermaßen viel Inhalt. .. wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Außer vielleicht:

Da habe ich aber etwas mehr erwartet. ;)
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

Reputation System ©'