Disskussionsthread-Pheidole teneriffana cf. Haltungsbericht

Disskussionsthread-Pheidole teneriffana cf. Haltungsbericht

Beitragvon Antkönig » Sonntag 7. Dezember 2014, 12:15

Hier könnt ihr nun eure Fragen oder Anregungen los werden. :)

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Hier gehts zum Haltungsbericht.
  • 0

Zuletzt geändert von Antkönig am Sonntag 7. Dezember 2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Boro » Sonntag 7. Dezember 2014, 15:11

Hallo Antkönig!
Das stimmt, das ist eine sehr interessante Art, deren Beobachtung viel Freude machen kann. Ich hielt die Art jahrelang, bis sie durch die Invasion von Lasius niger vernichtet wurden. Bei der Nahrungsaufnahme sind sie wirklich unkompliziert, ich konnte ähnliche Beobachtungen machen; vor allem zerren sie jede noch so große Beute in hervorragender Teamarbeit zu ihrem Nesteingang. Die Soldaten, die man sonst wenig zu Gesicht bekommt, sind aber bei jeder Fütterung sofort ausgeschwärmt. Einmal hab ich unabsichtlich einen Tropfen Speiseöl "verloren" und es hat nicht lange gedauert, bis die kleinen Zwerge zur Stelle waren und eifrig das Speiseöl (!!) aufgeschlürft haben.
Meine Kolonie stammte aber aus Istrien und sie hielten über 5 Monate Winterruhe, da gab es keine Probleme. Die Art scheint generell recht widerstandsfähig zu sein, was die Ansiedlung im Freiland (Rheinland) beweist.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon hormigas » Sonntag 7. Dezember 2014, 15:23

Die Pflanze in deinem Becken sieht aber schön grün aus!
Eventuell muss sie sich auch erst noch einleben.
Vor dem "richtigen" Winter verlieren meine Zimmerpflanzen auch immer Blätter und mögen kaum Wasser.
Gruß
  • 1

hormigas
 

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Reber » Sonntag 7. Dezember 2014, 17:09

Hallo Antkönig,
schöne Anlage hast du da! Deine Pflanze sieht auf dem Bild recht gesund aus ;)
Ich kenn mich damit jetzt nicht suer aus, aber ich denke, es handelt sich um eine Sukkulente Pflanze? Bei denen können die Blätter schnell faulen, wenn sie zu viel Wasser bekommen...
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Antkönig » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:33

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank euch drei für das Feedback. Das mit dem Speiseöl werde ich auch mal ausprobieren, werde dann davon berichten.

Hier nochmal ein Bild wo das man Problem besser erkennt.
CIMG7328.JPG

Das mit dem zu viel Wasser hört sich einleuchtend an, doch in letzter Zeit ist das Becken eher trocken gewesen. Die ,,Mutterpflanze´´ von der ich diesen Ableger entnommen habe wird auch eher feucht gehalten und gedeiht prächtig. Kann es eventuell an der Erde liegen? Diese besteht nur aus Sand-Lehm.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Trailandstreet » Montag 8. Dezember 2014, 00:45

Die hatte ich auch mal, ich hab sie aber dann raus geschmissen, weil sie mir zu sehr gewuchert hat.
Ist aber trotzdem gut möglich, dass das Gemisch ihr nicht passt.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Reber » Montag 8. Dezember 2014, 12:02

Hej Antkönig!

Ich hab mir die Pflanze jetzt nochmal genauer angeschaut, etwas im Netz gesucht und ich sehe meinen Verdacht bestätigt. Wenn mich nicht alles täuscht, könnte es eine Sukkulente aus der Gattung Kalanchoe sein. Kannst du vielleicht noch ein Bild der Mutterpflanze einstellen? Humose Erde täte der Pflanze sicherlich besser als nur Lehm und Sand (wenn du sie vom Kompost holst: vorsicht Milben!). Aber die Erde ist jetzt sowieso schwierig einzusetzen ohne die Pheidole stark zu stören...
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Antkönig » Montag 8. Dezember 2014, 14:15

Hallo ihr beiden,
@ Reber durch den wirklich großartigen Link von dir habe ich herausgefunden um welche Pflanze es sich handelt. Es ist die sehr häufige Kalanchoe blossfeldiana.

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und werde heute Abend die Pflanze in einen kleinen Plastiktopf setzen wo normale Humuserde ist. Mal sehen wie ich die aus dem Becken kriege ohne die Pheidole zu stark zu stören.
Bilder gibts dann morgen.

LG Antkönig:)
  • 2

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Steffen Kraus » Samstag 24. Januar 2015, 21:56

Hallo Antkönig,
nur keine Sorgen machen,
auf Kreta ist gerade, wie bei uns Winter. Zwar kein Schnee, aber auch nur 8-15 Grad C.
Einfach nur abwarten, im Frühjahr legen sie wieder los, dann werden sie wieder mehr erjagen, fressen und die Kolonie wird weiter wachsen.
Gruß Steffen
  • 2

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Antkönig » Sonntag 25. Januar 2015, 11:07

Danke für deine Antwort Steffen :).
Meint ihr, ich sollte sie jetzt trotzdem weiterhin füttern und bloß ein wenig kühler stellen oder die Fütterung, wie bei den einheimischen Ameisen, komplett einstellen?

LG Antkönig
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Boro » Sonntag 25. Januar 2015, 11:40

Wenn die Arbeiterinnen derzeit kaum Proteine aufnehmen, dürfte keine Brutentwicklung stattfinden. Kreta ist zwar nicht Istrien, aber eine gewisse Winter-Ruhephase wird es auch dort geben - verbunden mit einem Nachlassen der Aktivität und einer zeitweiligen Diapause. Ich würde sie bei etwa 10° halten, das erlaubt eine geringe Aktivität und dürfte dem derzeitigen Mittelwert der Temperatur auf Kreta entsprechen. Übrig bleibende Futterreste sollten wegen der Schimmelgefahr bald entsorgt werden. Du kannst es hin und wieder viell. mit ein paar Kuchen-Krümeln probieren.
Im Februar - Ende des Monats - kann man die Temperatur wieder erhöhen.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Antkönig » Sonntag 25. Januar 2015, 19:04

Hallo Boro,

dann werde ich die Kolonie in den Keller stellen und mal probieren sie mit Krümeln zu füttern. Zum Glück bleibt immer etwas vom Sonntags-Kuchen übrig. :)

LG Antkönig
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Reber » Sonntag 5. April 2015, 01:01

Hallo Antkönig,
das ist ja seltsam! Leider kenne ich mich nicht gut mit Pheidole aus. Vielleicht ist es das Beste, wenn du eine Anfrage hier im Bestimmungsforum machst, mit möglichst guten Fotos und genauen Beschreibungen(!) der Gynen, Arbeiterinnen und Soldaten (Grösse, Farbe, Morphologie...).

Kennst du übrigens die Seite hier? Möglich, dass sie dir beim Bestimmen hilft...
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Disskussionsthread-Pheidole pallidula Haltungsbericht

Beitragvon Antkönig » Sonntag 5. April 2015, 22:42

Hey Reber,
nein die Seite kannte ich noch nicht vielen Dank dafür. Werde mal morgen probieren meine Ameisen damit zu bestimmen. Falls nicht werde ich mal eine Bestimmungsanfrage stellen.
Eine geruhsame Osternacht,

Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Pheidole teneriffana (cf.) Haltungsbericht

Beitragvon Merkur » Montag 20. Juli 2015, 13:34

Also laut dem angegebenen Link http://www.antwiki.org/wiki/Pheidole_teneriffana ist es eine hochpolygyne und polydome Art mit invasivem Charakter. Begattung im Nest und damit Vergrößerung der Anzahl von Königinnen sind sehr wahrscheinlich, so wie das bei der Pharaoameise üblich ist.

Ich kann nur empfehlen, äußerst vorsichtig zu sein, Ausbrüche 150 % sicher zu verhindern, und keine Ableger-Kolonien weiter zu geben!
In Gewächshäusern, aber wohl auch in im Winter beheizten Wohnungen dürfte diese Art bestens leben können. Es ist ein Spiel mit dem Feuer!

Ist "Titus", der Dir die Ameisen bestimmt hat, ein anerkannter Myrmekologe? - In dem Link zum Antwiki sind ja auch ganz gut erscheinende Merkmale bes. bei den Soldaten angegeben. Ich würde an Deiner Stelle wenigstens sicher gehen, dass es wirklich die angegebene Art ist.

MfG,
Merkur
  • 2

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Disskussionsthread-Pheidole teneriffana cf. Haltungsberi

Beitragvon Antkönig » Dienstag 21. Juli 2015, 09:25

Hallo Merkur,
Danke ersteinmal für den Hinweis ich hatte dies irgendwie im Artikel überlesen.
Ausbrüche werde ich selbstverständlich so gut es nur geht verhindern. Normalerweise liegt auf der Öffnung des Würfels noch eine Plexiglasscheibe, diese hatte ich aber wegen den Fotos heruntergenommen. So is das Becken eigentlich Luftdicht verschlossen, nur Morgens und Abends wird diese Platte dann kurz angehoben sodas frische Luft eindringen kann. So will ich auch vorallem das Abfliegen von Geschlechtstieren verhindern.

Ich bin mir natürlich nach wie vor unsicher welche Art ich nun da oben habe. Als ich mir die Bilder von seiner genannten Art anschaute war die Ähnlichkeit einfach nicht zu übersehen. Aber ich werde mich heute nochmal mit Mikroskop hinsetzten und die Ameisen vergleichen. Vieleicht kommt ja dann doch was anderes heraus.

LG Melvin :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'